Vorlesen am Abend – Lene ist für die TMS dabei

Am vergangenen Dienstag war Lene Pochstein (Eb) zu Gast in der St. Petri – Kirche. Gemeinsam mit Katja Nowroth, der Projektmanagerin der Freiwilligenagentur ePunkt e. V. und der Pianistin und Sängerin Emilie Scibik gestaltete sie einen beeindruckenden literarisch – musikalischen Abend.

Das alljährlich wiederkehrende sommerliche Literaturevent lockte auch an diesem Abend viele Menschen in die Kirche. Gebannt lauschten sie den beiden Vorleserinnen. Emilie Scibik unrahmte die Texte stimmungsvoll mit selbst komponierten französischen und englischen Liedern und Klavierklängen.

Bereits seit 20 Jahren präsentieren jeden Sommer Lübeckerinnen und Lübecker Kostproben aus ihren Lieblingstexten, wobei es für das Publikum an jedem Abend eine Überraschung bleibt, welche Texte es hören wird.

Aus welchem Roman Lene vorgelesen hat, soll auch an dieser Stelle für alle, die sie noch nicht selbst gehört haben, ein Geheimnis bleiben, denn sie wird für unsere fünften Klassen am Donnerstag in der Aula noch einmal auf die Bühne kommen…

Wir freuen uns auf Kostproben aus einem berühmten Kinderbuchklassiker! Die Figur ist klein, hat aber ein großes Herz und eine riesige Portion Mut  – eine wahre Heldin! Auf eine ordentliche Haarfrisur legt sie genauso wenig Wert wie auf saubere Füße. In diesem Jahr ist sie 50 Jahre alt geworden. Mit ihrem Kampf gegen graue Unwesen zieht sie die Menschen also bereits seit einem halben Jahrhundert in ihren Bann. Die kleine Heldin behauptet selbst  allerdings, 102, möglicherweise auch 103 Jahre alt zu sein. Wir wünschen ihr zu ihrem – vermutlich – 50. Geburtstag, dass sie noch viele Jahre lang begeisterte Leserinnen und Leser finden wird!

Und allen Fünftklässlerinnen und Fünstklässlern wünschen wir am Donnerstag viel Spaß bei Lenes Lesung!

Text und Bilder: Christina Koschel