Von Wurzeln und Flügeln – Die Abientlassungsfeiern 2021

„Wenn Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln, wenn sie groß werden, verleihe ihnen Flügel!“, mit diesem passenden Zitat eröffnete Elternvertreterin Christine Schultz ihre Rede auf der Abientlassungsfeier der Klasse Q2c. Und natürlich drehten sich Ansprachen, Grußwörter und Rückblicke um die Orientierung gebenden Erfahrungen und Erlebnisse der vergangenen acht Schuljahre an der TMS sowie Wünsche für die Zukunft unserer Absolventinnen und Absolventen.

Manche Anekdote, Lehrerzitate und viele Fotos gemeinsamer Unternehmungen und Projekte ließen die Erinnerungen aufleben.

Charmant moderiert wurden die insgesamt fünf Abschlussfeiern von unserem stellvertretenden Schulleiter Tilman Kracke.

Neben der feierlichen Aushändigung der Reifezeugnisse überreichte Schulleiter Dirk Rother den Absolventinnen und Absolventen, die sich in vielfältiger Weise für die Schulgemeinschaft eingesetzt hatten, eine Auszeichnung.

Mit der Metapher von den nun flügge gewordenen Jungvögeln, die das elterliche Nest verlassen, verdeutlichte er, welche Freiheit unsere Absolvent:innen jetzt erwartet. In seiner Ansprache hob er aber auch hervor, dass Freiheit und Verantwortung ausbalanciert werden müssten, um eine lebenswerte, solidarische Gesellschaft zu formen. In diesem Sinne sei es ihm ein besonderes Anliegen, Schülerinnen und Schüler für ihr Engagement bei MUNOL, in zahlreichen AGs, der Ruderriege und dem Schulsanitätsdienst auszuzeichnen.

Wir wünschen allen Absolventinnen und Absolventen, dass sie die Flügel aufspannen und in eine glückliche Zukunft starten, aber ab und zu zu ihren Wurzeln zurückkehren!

Text und Fotos: Mechthild Piechotta