Von der Schulbank in den Hörsaal – Einblicke in das Juniorstudium

Lübeck als Hochschulstandort ist jedem Schüler ein Begriff, aber dass man sogar während der Schulzeit bereits anfangen kann zu studieren, wissen nur wenige. Darunter waren auch wir (Ela und Maryem), bis unsere Profillehrkräfte uns diese Möglichkeit in der 10. Klasse vorschlugen. Das Programm der Uni zu Lübeck nennt sich LILa (Lübecker IngenieurInnen Labor) und richtet sich an naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler, die auch neben dem Schulbetrieb genug Interesse und Einsatz mitbringen.

Alles fing mit der Bewerbung an. Die Breite an Kursen im Vorlesungsverzeichnis war besonders überraschend – man kann sich Kurse aus unterschiedlichen Studiengängen aussuchen, darunter Medizinische Ingenieurwissenschaften, Informatik, Medizinische Informatik, Medieninformatik, Molecular Life Sciences und Psychologie. Ob Programmieren, Bioinformatik, Sozialpsychologie, Analysis oder Anatomie für technische Studiengänge, alles ist irgendwo vertreten.

Auch den Umfang der Kurse kann man selbst wählen. Manche haben neben den Vorlesungen noch Übungen oder Seminare oder sogar z.T. Praktika. Dementsprechend variiert auch die Arbeitslast.

Als ich (Ela) dann in meiner allerersten Vorlesung saß, war ich fasziniert – ein riesiger Hörsaal voller Studenten.

Als die Dozentin den Saal betrat und anfing zu referieren, wusste ich, dass das etwas für mich ist. 90 Minuten lang berichtete sie von Second Messengern und weiteren Grundlagen der Biochemie, von denen ich zum Teil noch nie gehört hatte. Es war unfassbar interessant, aber das Tempo wesentlich schneller als in der Schule. Nach einer Vorlesung wird bereits das vermittelte Wissen vorausgesetzt und man muss selber die Inhalte nacharbeiten, um sie vollständig zu durchdringen. Gleichzeitig verpasst man ebenfalls den Unterricht, da sich die Zeiten überschneiden. Dementsprechend muss man auch die Schulinhalte nacharbeiten. Aber meiner Meinung nach ist es den Aufwand mehr als wert. Vor allen Dingen, wenn man viel Motivation und Interesse für die Themen hat, macht die zusätzliche Arbeit Spaß und gelingt einfacher. Zusätzlich steht am Ende des Semesters dann auch eine Klausur an, die man mit seinen Kommilitoninnen und Kommilitonen unter gleichen Bedingungen schreibt.

Außer den Klausuren gibt es die Möglichkeit, sogenannte Präsentationsprüfungen zu machen, womit ich (Maryem) in meinem Psychologiesemester 2023 Erfahrung machen durfte. Jeder musste eine Präsentation über ein bestimmtes Thema im Bereich der Familienpsychologie machen. Ob das nun etwas wie die Vorstellung verschiedener Familiensysteme war oder auch tiefere Gebiete wie Sterben, Tod und Trauer behandelte – viele alltägliche Themen wurden vorgestellt. Besonders spannend waren dabei die Diskussionsrunden im Anschluss jeder Präsentation. Dabei konnte man sich mit anderen Studierenden und der Dozentin direkt austauschen und miteinander spannende Themen und Probleme diskutieren. Zudem folgt anschließend eine sogenannte Praxisübung, worin das bereits angesammelte Wissen nochmal angewendet und vertieft wird. Der Aufwand der Präsentation ist groß, da man sehr viele Buchseiten in maximal 15 Minuten sorgfältig vermitteln muss, trotzdem finde ich, hat es sehr viel Spaß gemacht, mit anderen Studierenden zusammen, eine große Bandbreite an Themen zu entdecken und zu diskutieren.

Wenn man sein Semester besteht, bekommt man am Ende des Semesters einen Schein, den man sich später während des eigentlichen Studiums anrechnen lassen kann. So kann man bereits seine Scheine vor dem eigentlichen Studium sammeln und somit die Studienzeit ggf. verkürzen.

Generell darf man das Juniorstudium nicht unterschätzen. Es setzt viel Engagement voraus, genauso wie ein hohes Maß an Selbstständigkeit, denn schließlich muss die doppelte Arbeitslast neben der Schule getragen werden. Insgesamt ist das Juniorstudium aber eine unglaublich bereichernde Erfahrung. Wir konnten den Uni-Alltag kennenlernen, unser fachliches Wissen enorm erweitern, aber auch persönlich konnten wir uns durch neue Herausforderungen wie beispielsweise den anspruchsvollen Inhalt weiterentwickeln.

Ela (Q2d) & Maryem (Q1c)