Unsere Handballer gewinnen das Landesfinale

In diesem Schuljahr ist die Thomas-Mann-Schule mit acht Handballteams an den Start gegangen. Bei den Mannschaften mit den ältesten Schülerinnen und Schülern der Wettkampfklasse 1 konnten sich die Jungs den Lübecker Stadtmeistertitel holen und die Mädchen belegen mit tollen Spielen den zweiten Platz. Bei den Jüngsten in der W4 haben die Mädchen sich im Kreisfinale gegen die OzD durchsetzen können. Im Bezirksfinale reichte es für einen Sieg gegen Ratzeburg, die Teams aus Henstedt-Ulzburg und Ahrensburg waren aber leider besser, so dass ein guter 3. Platz belegt wurde.

Die Jungen der W4 setzten sich ebenfalls im Kreisfinale gegen die OzD durch und spielten eine perfekte Bezirksmeisterschaft. Sie gewannen gegen die Schulen aus Ratzeburg, Ahrensburg und Henstedt-Ulzburg und zogen so ins Landesfinale ein. Leider verletzten sich kurz vor dem Spieltag zwei Spieler. Es konnten noch zwei Ersatzspieler gefunden werden, leider musste man sich aber den eingespielten Teams der anderen Schulen geschlagen geben. Die W4 Jungen mit ihren Trainern Greta Anlauf und Johann Gerull belegen damit einen starken 4. Platz bei den Landesmeisterschaften.

Die Jungen der W3 mussten sich nach einem Spiel auf Augenhöhe bereits im Kreisfinale dem Team der OzD geschlagen geben. Die Mädchen der W3 setzten sich im Kreisfinale gegen die OzD und die GGS St. Jürgen durch und wurden Kreismeisterinnen. Im Bezirksfinale gewann man die Spiele gegen Geesthacht und Henstedt-Ulzburg, konnte sich aber leider gegen das Team des Eric-Kandel-Gymnasiums nicht durchsetzen und belegt den 2. Platz der Bezirksmeisterschaft.

Die Mädchen der W2 mussten sich bei den Kreismeisterschaften dem Team der OzD geschlagen geben und belegten den 2. Platz. Die Jungen der W2 spielten eine perfekte Saison. Nach Siegen gegen die OzD und die GGS St. Jürgen im Kreisfinale und gegen Leezen und Bargteheide im Bezirksfinale hatte sich die Mannschaft für das Landesfinale qualifiziert. Auch hier konnte sie keiner bremsen. Sie schlugen die Vertretungen aus Neumünster und Husum deutlich mit 11:4 und 12:7. Lediglich gegen das Nachwuchsteam des THW Kiel, die Gemeinschaftsschule Friedrichsort, kamen sie langsamer in Fahrt. Erst nach einigen taktischen Anweisungen des Trainerteams Joel Schneider, Johannes Petrowa und Hannes Jahnke bekam man den Gegner in den Griff. Leider verletzte sich ein Kieler Spieler und die Mannschaft aus Friedrichsort brach das Spiel vorzeitig ab. Gute Besserung an den Verletzten! Somit wurden die W2 Jungen in diesem Jahr Landesmeister in Schleswig-Holstein!!! Herzlichen Glückwunsch und ein Dank an alle SpielerInnen, TrainerInnen und alle HelferInnen.

Text und Fotos: Ralf Nekola