E-Mail schreiben

0451-12285700

Unser 7. Jahrgang auf Amrumfahrt 2023


Wie jedes Jahr fand auch in diesem September die Amrumfahrt des 7. Jahrgangs statt. Mit fünf Klassen brachen die Klassenleitungen Frau Sunkel, Herr Kossiski, Frau Krüger, Frau Glaner, Frau Meyer, begleitet von Herrn Wiecker, Frau Schillert, Frau von Bargen sowie unserer Schulbegleiterin und unserer FSJlerin in der letzten Septemberwoche in Richtung Nordseeinsel auf. 

Bereits am Fähranleger in Dagebüll angekommen, mit der großen weiten Nordsee vor Augen und den Schafen auf den Deichen,  konnten wir die Vorfreude auf die kommenden Tage in den Gesichtern der Kinder ablesen.

Reich beschenkt wurden wir von durchgängig sonnigem und mildem Wetter und so stand der traditionellen Strandolympiade am ersten Tag im Kniep von Norddorf nichts im Weg und wurde von unseren Schülern mit viel Spaß und Freude durchgeführt. 

Auf Amrum ging es auf den Leuchtturm, ins Watt, zum Minigolfen, ans Lagerfeuer mit Stockbrot,  in den Kniepsand, zum Shoppen zu Edeka in Norddorf, Nebel und Wittdün, zu den Seehundbänken, zur Knotenkunde und zum Bernsteinschleifen und ganz ganz viel auf Wanderung an die frische Luft.

Herr Quedens brachte uns in einem beeindruckenden Vortrag die Inselkunde nahe und neben diesem geistigen Höhepunkt der Reise war das Austoben auf der der JH eigenen Tobedüne ein nicht wegzudenkender Höhepunkt. Einige ließen sich sogar zum Schwimmen in der noch immer lauwarmen Nordsee hinreißen. 

Der Tobedüne, aber auch dem Tanzvergnügen am Discoabend mit DJ Hectorrrr haben wir es zu verdanken, dass die Nachtruhe auch meistens ruhig war und so konnten alle am Freitag mit vielen Erinnerungen im Gepäck die Heimreise in Richtung TMS antreten. Wir freuen uns schon auf die nächste Amrumfahrt!

Text: Corinna von Bargen

Fotos: Nadja Schillert, Michael Wieder