E-Mail schreiben

0451-12285700

Übergabewochenende MUNOL


Nachdem die MUNOL-Konferenz 2021 als Hybridveranstaltung stattfinden konnte und der Neuwahl des Organisationsteams im Mai diesen Jahres, stand nun wieder das alljährliche Übergabewochenende an, um sich gegenseitig im Team sowie uns (Mika, Leonard, Lars und Mareike) als Vorstand des MUNOL e.V. besser kennenzulernen und Informationen für die Planung der Konferenz 2022 auszutauschen. 

So hat am 14.08.2021 das diesjährige Übergabewochenende stattgefunden, wobei es ,,Übergabetag’’ doch etwas besser getroffen hat. Nachdem wir unseren Plan, in Bad Segeberg in einer Jugendherberge zu übernachten, doch relativ spontan coronabedingt über Bord werfen mussten und das Treffen kurzerhand in die Schule umverlegt haben, war es dennoch ein sehr schöner und erfolgreicher Tag für alle Beteiligten. 

Begonnen haben wir um 10 Uhr in der Innenstadt mit einer sehr coolen Schnitzeljagd durch Lübeck, organisiert von zwei Ehemaligen, Betty und Robin. Vielen Dank dafür! Wir haben uns in zwei Teams aufgeteilt und los ging es. Einmal quer zu Fuß durch die Stadt mussten wir an unterschiedlichen Stellen die Rätsel erst einmal finden und dann natürlich auch lösen, was teilweise gar nicht so einfach war!  

Wieder in der Schule angekommen folgte nun der inhaltliche Teil. Die Vorstellung des MUNOL-Vereins und uns als Vorstand, gefolgt von einer Runde Brainstorming zum Thema ‘Erwartungen an MUNOL 2022’, wo sehr viele kreative Ideen gesammelt wurden, um die 25. Konferenz zu etwas Besonderem zu machen, aber auch zu schauen, welche Möglichkeiten es gibt, trotz Corona eine weitgehend ,,normale’’ Konferenz zu gestalten. 

Nach einer Mittagspause mit Pizza und Pasta wurde dann in den einzelnen Besprechungsgruppen des Teams heiß diskutiert, um spezifischere Fragen/Themen zu besprechen und um uns als Vorstand auf den neuesten Stand zu bringen, was die Planung der Konferenz 2022 betrifft. 

Nach einem kurzen überraschenden Besuch von Frau Petzold und Frau Hohenfeld (vielen Dank noch einmal für die Mitorganisation der Aula!) mit einer kleinen Foto-Session, haben wir den Abend ganz entspannt am Lagerfeuer im Garten von der Gemeinde St. Birgitta mit Stockbrot, Marshmallows und netten Getränken verbracht. Ein paar Runden Werwolf und Musik durften natürlich auch nicht fehlen.

Als Fazit bleibt uns nur zu sagen, vielen Dank für eure Teilnahme und euer Engagement, es hat uns sehr viel Spaß gemacht! Wir freuen uns auf MUNOL 2022 mit euch! 

Mika, Leonard, Lars und Mareike                                                                  

Disclaimer: Alle Beteiligten (geimpft und ungeimpft) wurden Corona-negativ getestet. In Innenräumen wurden Masken getragen.