„Tüfteln und Knobeln“ – Die 5a besucht die Mitmach-Ausstellung

Im Haerder-Center rauchen die Köpfe. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a, begleitet von ihrer Mathelehrerin Michaela Krassek, beugen sich über die zahlreichen Stationen der Mitmach-Ausstellung „Tüfteln und Knobeln“, die im Haerder-Centrum aufgebaut sind.

An verschiedenen Experimentiertischen erleben sie Mathematik mit allen Sinnen. Sie schauen, probieren aus, beobachten und verstehen – und tauchen dabei ab in die Welt von Statik, Geometrie und Logik.

Faik und Marlon trotzten der Schwerkraft und ließen den Holzquader über die Kante ragen.

Das Quadreieck hatte es Joudi und Emmi besonders angetan.

Und Sky und Felix bauten eine Kugelbahn der besonderen Art.

Bei der Suche nach der kürzesten Verbindung zwischen den Hauptstädte gerieten wir alle ins Schwitzen – Emma hatte schließlich die Lösung 😉

Wer auf den Geschmack gekommen ist, hat noch bis zum 05.03. auch ohne Voranmeldung die Gelegenheit im Haerder-Center vorbeizuschauen und einzutauchen in die Welt der Mathematik.

Viel Spaß beim Ausprobieren wünscht die Klasse 5a!

Text und Fotos: Michaela Krassek