Tolle Erfolge der Thomas-Mann-Schule beim Klassenwettbewerb im Ergometer-Rudern in Lübeck

Zum achten Mal hat der Deutsche Ruderverband mit der  Aktion „ Rudersport in der Schule – gemeinsam noch stärker“ alle 5. und 6. Klassen deutschlandweit zum Ergometer-Wettbewerb aufgerufen. Lasse Pichner, Abiturient der TMS im vergangenen Jahr, absolviert sein freiwilliges soziales Jahr in der Lübecker Rudergesellschaft und trat mit einem neuen Konzept an: Statt die Klassen in die LRG wandern zu lassen, verlud er die „Trockenrudergeräte“ und baute sie in den acht Schulen wieder auf, die sich angemeldet hatten. Dadurch sparten sich die Klassen den Weg in die LRG, und es beteiligten sich alle Orientierungsstufenklassen der entsprechenden Schulen, also über 1 200 Jugendliche.

Insgesamt 24 fünfte Klassen bewarben sich um den Titel „schnellste Klasse beim Ergometerfahren“. Alle Schüler übten zunächst die Rudertechnik, dann ruderte jeder 250 m nach Zeit. In die Wertung kamen die 8 schnellsten Kinder. Die 5 b der TMS siegte als schnellste Klasse Lübecks auf dem Ruderergometer mit der Zeit von 8:34 Min. vor der GGS St. Jürgen  (8:40 Min.) und dem Johaneum (8:44 Min.).  Schnellster Ruderer der 5 b war Finn mit 1:02,7 Min., gefolgt von Paul, Maximilian, Jacob, Anne, Ella, Dominik und Ida. Deutschlandweit beteiligten sich 117 fünfte Klassen, und die 5 b wurde 12.

Platz 27 belegte die 5c und die 5a landete auf dem 57. Platz.

Im Wettstreit der Lübecker belegte die Klasse 5c der TMS den 5. Platz, die 5a Platz 7 und die 5d Platz 17.

Auch die sechsten Klassen der Thomas-Mann-Schule zeigten hervorragende Leistungen: Bei einem Teilnehmerfeld von 26 Klassen innerhalb Lübecks erkämpfte sich die 6d mit einer Zeit von 8:16 Min. den zweiten Platz, gefolgt von der 6b auf dem 3. Platz und der 6a auf dem 6. Platz. Auch die  6c gehört mit dem 9. Platz unter die Top 10 der Lübecker Schulen.

Im Bundesvergleich erreichte die 6d den 52. Rang von insgesamt 158 teilnehmenden Klassen und die 6b den 66. Rang.

Ein großer Dank gebührt Lasse, der mit großer Energie eine gelungene Veranstaltung durchführte.

Miriam Petzold und Maja Sunkel