Stadtrunde der Mathematik-Olympiade in Lübeck

Am Donnerstagabend eröffnete Claudia Hahn-Rix, Projektkoorinatorin der Mathematik-Olympiaden, die Siegerehrung der 15. Stadtrunde im Audimax der Universität zu Lübeck und lobte die intensive und konzentrierte Arbeit der Schülerinnen und Schüler an den anspruchsvollen Aufgaben. Prof. Dr. Keller, Koordinator der Schülerakademie der Universität, schloss sich seiner Vorrednerin an und richtete den Appell „Wir brauchen euch für die Zukunft!“ an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Mit einer kurzen Anekdote aus seiner Jugend betonte er den Wandel und die gewonnene Wertschätzung der Mathematik. Begabte Mathematiker seien in der Mathematik selbst, aber auch in den Naturwissenschaften gefragt, um Ergebnisse zu objektivieren und Forschung voranzutreiben.

Für jüngere Schülerinnen und Schüler bietet die Lübecker Initiative Mathematik (LIMα) und die Schülerakademie Lübeck (SaLü) interessante Angebote, die älteren Schülerinnen und Schüler könnten an der Spring und der Summer School Gefallen finden.

Und dann wurde es ernst und die Urkunden und Preise überreicht:

Über Anerkennungsurkunden freuten sich Helena (6c), Josua (6b), Kai (7d) und Eric (Q2c). Einen 3. Preis erreichten Liza (8d) und Thorge (Q2c). Ben (7a) durfte sich über einen 2. Preis freuen und unser Überraschungssieger heißt in diesem Jahr Ole (5d).

Herzlichen Glückwunsch!

Mit ihren Ergebnissen zählen Ole und Ben zu den zehn besten Mathecracks der Lübecker Schulen und vertreten diese im Februar bei der Landesrunde in Flensburg.

Wir sind stolz auf euch und werden euch fest die Daumen drücken!

Text und Fotos: Michaela Krassek