Spenden für „Christoffel Blindenmission“

Wir, die Schüler der Klasse 7a, behandelten im Religionsunterricht das Thema „Menschen mit Behinderung“ und entschieden uns daher, eine Spendenaktion zu starten.

Am 28.05.2019 fuhren wir mit unserer Klasse zum Kaufhof. Wir teilten uns in drei Gruppen auf und hielten uns an verschiedenen Stellen auf, um möglichst viele Spenden einnehmen zu können. Die Reaktionen der Leute waren sehr unterschiedlich! Manche haben sich die Zeit genommen, uns zuzuhören. Andere hingegen liefen weiter, ohne Notiz von uns zu nehmen. So die Reaktion eines Mannes: „Nö, nö, nö!“ Wir haben noch versucht ihm zu erklären, dass es für einen guten Zweck sei, allerdings interessierte es ihn eher wenig. Hingegen war die Reaktion einer vorbeilaufenden Frau sehr anders: „Aha, das hört sich doch gut an, da spende ich gerne für.“

Dabei wirkte sie sehr überzeugend. Nach 90 Minuten hatten wir ein Spendenergebnis, das sich sehen lassen kann: 212,54 €

Mit diesem Betrag ermöglichen wir Menschen in Entwicklungsländern die benötigte Operation bzw. Medikamente.

Text: Ida und Franziska

Fotos: Mechthild Piechotta