Spannung und Spaß – Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Lustige und spannende Romane waren in diesem Jahr dabei. Von finsteren Verbrechern, geheimnisvollen Gebäuden, krächzenden Eulen und anderem sprechenden Getier handelten die Textstellen, die je zwei Schülerinnen und Schüler unserer fünf 6. Klassen für den diesjährigen Vorlesewettbewerb ausgewählt hatten. Am Donnerstag, den 1. Dezember traten sie in der Aula an. Mit einem lebendigen Vortrag aus ihren Lieblingsbüchern schlugen sie die Mitschülerinnen und Mitschüler in ihren Bann.

Die Wahl der Schulsieger fiel der Jury richtig schwer. Bewertet wurden neben der Textauswahl, die Lesetechnik und die Interpretation der Romanauszüge. Stimmführung, Variation des Tempos, das gezielte Setzen von Pausen… all das spielte eine Rolle bei der Bewertung des Vortrags.

Und schließlich standen sie fest, unsere stolzen Gewinner:Innen: Emma, Lara und Florian ( von rechts), die die TMS auf Stadtebene vertreten werden. Wir wünschen euch viel Erfolg und drücken die Daumen.

Text und Fotos: Mechthild Piechotta