Sozialer Tag: Arbeiten für ein europäisches Hilfsprojekt oder Europa spielerisch kennen lernen

Arbeiten gehen für einen guten Zweck – Das ist die Idee, die hinter der Organisation Schüler helfen leben steht. Gegründet wurde sie Anfang der 90er Jahre, als Menschen in Europa durch die Balkankriege in existenzielle Not gerieten. Seitdem tauschen Schülerinnen und Schüler in ganz Europa für einen Tag im Jahr das Klassenzimmer mit einem Arbeitsplatz und spenden ihren Lohn.

Auch zahlreiche Schülerinnen und Schüler der TMS waren in diesem Jahr wieder dabei. Diejenigen, die keinen Arbeitsplatz gefunden hatten und in die Schule kamen, näherten sich spielerisch dem Thema Europa. Die Juniorbotschafter spielten mit den 5.-, 6.- und 7.-Klässlern Memory, bei dem den Flaggen der EU-Mitgliedsstaaten die Länder und Hauptstädte zugeordnet werden mussten. Außerdem gab es ein Glücksrad mit Quiz, ein Brettspiel, bei dem man Europa bereist, und Euromünzen, die nach Staaten sortiert werden mussten.

Felix unternahm mit den 5.-Klässlern eine Europareise.
Die Jungen entwickelten Ehrgeiz beim Memory.
Mattis testete sein Wissen zur Europäischen Union.
Janne, Lara und Sam zogen durch mehrere Klassen mit dem Glückrad und einem Europaquiz.

Informationen zur Organisation Schüler helfen leben finden Sie hier:

Text und Fotos: Mechthild Piechotta