Sommerfest und Interne Regatta (08./09.07.2023)

Nach der Bootstaufe von 7 Ruderbooten am Samstag starteten die „Täuflinge“ zu einer Stadtrundfahrt und wurden dabei von zahlreichen anderen Booten begleitet. Für die Ruderriege der TMS zeigten Mattis, Charlotte und Lotta Flagge.

Am Sonntag ging es rudersportlich mit der Internen Regatta weiter, zu der zahlreiche Schüler:innen erschienen. Bereits um 9:00 Uhr lagen die Bojen vor dem Steg der LRG im Wasser, so dass Anna-Lena, Nike, Heidi, Max und Teja eine Stunde Zeit hatten, den Slalomkurs mit Steuerbordwende an der Seite des Bootshauses und Backbordwende an dem stadtseitigen Ufer zu üben. Nike (2011) konnte den Slalom anschließend in der hervorragenden Zeit von 1:24 Min. für sich entscheiden, ebenso Anna-Lena (2009). Bei den Jungen Jahrgang 2009 siegte Max vor Teja.

An den Slalom schlossen sich verschiedene Rennen an. Im Rennen über 300 m gewann Max sowohl im Einer als auch mit Teja im Doppelzweier.

Dann folgten die Rennen für die Schulpreise. Hier startend Leo, Julius, Claas und Greta konnten Senatswanderpreis aus dem letzten Jahr verteidigen. Beim Katia-Mann-Preis hatte das Katharineum kurzfristig abgemeldet, so dass Greta, Anna Lena, Charlotte, Heidi mit Stf. Nike nur über die Bahn gehen mussten, um den Preis zu erhalten.

Spannend wurde es dann noch beim letzten Schülerrennen, dem Ernst Boie Gedächtsnispreis (Hackbrett). Hier lieferten sich Alexander, Emil, Mattis, Leonard mit Stm. Max ein sehr spannendes Bugball-an-Bugball-Rennen, das sie schlussendlich für sich entscheiden konnten.

Text/Fotos: Maja Sunkel & Miriam Petzold