Singen verbindet – Chorfahrt 2020

Jedes Jahr geht es für Schüler:innen aus unterschiedlichen Klassen und Jahrgängen auf die Chorfahrt nach Scharbeutz. Für einige von uns, die Abiturient:innen, war dies jedoch leider das letzte Mal. Da dies unsere letzte Chorfahrt war, haben wir, die Schüler:innen aus der 12. Klasse, unsere Erlebnisse, Lernerfahrungen und Erinnerungen an eine tolle Zeit, die uns noch bis weit über unseren Schulabschluss hinaus im Gedächtnis bleiben wird, aufgeschrieben. Für mich war diese Chorfahrt die erste, da ich gerade erst zum Chor dazu gekommen bin. Ich war positiv überrascht, wie offen und engagiert alle zusammengearbeitet haben. Vor allem der letzte Abend, an dem wir zusammen am Lagerfeuer saßen und jeder, der wollte, etwas sang, war für mich besonders schön. Danke für eine tolle Zeit!

• Luisa, Klasse Q2b

Auch wenn ich leider nicht die ganze Zeit über dabei war, hat mich die schöne Stimmung und nette Atmosphäre auch dieses Jahr wieder sehr gefreut. Es macht immer wieder Spaß, gemeinsam alte und neue Lieder zu proben und zusammen zu singen. Auch abseits des Singens hatten wir wieder die Möglichkeit, etwas gemeinsam zu unternehmen und uns so als Gruppe besser kennen zu lernen.

• Lasse, Klasse Q2d

An der Chorfahrt hat mir am besten gefallen, dass ich nochmal mit meinen Freunden zusammen wegfahren konnte, bevor wir alle nach dem Abi verschiedene Wege gehen werden. Außerdem mochte ich den Abend am Kamin, weil es dort immer total gemütlich ist und es schön ist, mit allen gemeinsam zu singen.

• Lisa, Klasse Q2e

Die Chorfahrt war, wie auch in den vorherigen Jahren, ein wunderschönes Erlebnis. Besonders gefallen hat mir der letzte Abend am Kamin, bei welchem wie immer eine zauberhafte Atmosphäre wegen der nahe gehenden Gesangseinlagen herrschte. Schade, dass es für mich schon die letzte Chorfahrt war!

• Niklas, Klasse Q2c

An der Chorfahrt hat mir besonders gut die Karaoke-Nacht am Kamin gefallen, die jedes Jahr wieder schön ist. Außerdem fand ich gut, dass wir untereinander die Chance hatten, uns besser kennenzulernen, was in den regulären Proben meist zu kurz kommt.

• Melina, Klasse Q2e

Durch die Chorfahrt habe ich viele neue Mitschüler kennenlernen dürfen und gemeinsame Interessen erfahren. Ich bin froh, dass die Chorfahrt fördert, unsere musikalischen Interessen zu entfalten und neue Freundschaften zu schließen. Da dies meine letzte Chorfahrt war, bin ich echt froh, dass ich die Möglichkeit hatte, ein letztes dabei zu sein! Es ist jedes Mal ein riesen Spaß und ich finde es toll, dass Herr Kracke jedes Jahr die Chorfahrt anbietet und möglich macht.

• Kristine, Klasse Q2d

Für mich ist die Chor-AG ein schöner Ausgleich zur Schule und eine tolle Art, mit meinen Mitschülern enger zusammen zu wachsen. Wie auch in den vergangenen Jahren war die Chorfahrt wieder mein persönliches Highlight, weil es einfach total viel Spaß macht, mit einer so motivierten Gruppe gemeinsam zu singen. Vor allem der Karaoke-Abend ist jedes Jahr wieder unglaublich schön. Dieses Jahr haben sich erneut viele Schüler:innen getraut, etwas vorzusingen, und ich bin jedes Mal wieder begeistert davon, wie viele Talente in unserem Chor sind. Ich finde es sehr schade, dass wir Abiturienten nun die Schule und somit auch den Chor verlassen müssen. Aber ich bin mir sicher, dass wir alle viele schöne Erinnerungen an diese Zeit behalten werden und unsere gemeinsame Leidenschaft fürs Singen nicht verlieren werden. Ich möchte mich ganz herzlich bei unserem Chorleiter Herrn Kracke bedanken, welcher mit viel Humor und Engagement unsere Proben geleitet hat.

• Johanna, Klasse Q2e

Die Chorfahrt hat für mich besonders gesangstechnisch große Fortschritte gebracht, weil es dort möglich war, über Stunden intensiv zu proben. Das hat viel Spaß gemacht. An dem mittlerweile ritualisierten Karaoke-Abend konnten wir die beeindruckenden gesanglichen Fähigkeiten einiger Mitglieder und die der ehemaligen Sänger:innen bewundern. Dieses Erlebnis hat mich motiviert, weiterhin das Singen zu praktizieren. Aber auch die Unterhaltungen und das Zusammensein mit auch jüngeren Schülern, die ich vorher nur vom Sehen kannte, waren sehr interessant und unterhaltsam.

• Jan Uwe, Klasse Q2c

Für mich war die Chorfahrt eine prägende Zeit und ich habe definitiv vieles mitgenommen. Es war super schön, gemeinsam mit den ganzen anderen zu singen, denn dieser Chor strahlt wirklich eine Harmonie im Gesang aus. Am meisten hat mich der Karaoke-Abend am letzten Tag beeindruckt, da sich fast alle getraut haben, vor den anderen zu singen. Da habe ich mich echt wohl in der Runde gefühlt, da wir uns alle gegenseitig sehr unterstützen.

• Svea, Klasse Q2b

Inmitten von Abivorbereitung und Klausuren ist die Chorfahrt eine tolle Abwechslung zum Schulalltag. Ich hatte die einmalige Möglichkeit, mich ein paar Tage einfach nur mit dem gemeinsamen Singen zu beschäftigen und ebenfalls Mitschüler:innen aus anderen Klassen und Jahrgängen kennen zu lernen. Es ist sehr schade, dass dies meine letzte Chorfahrt war, aber ich bin überzeugt, dass ich meine Begeisterung für Musik und viele tolle Erinnerungen noch weit bis über meine Schulzeit hinaus behalten werde.

• Lisa, Klasse Q2d