Debattieren in der ewigen Stadt – RIMUN 2019

Wie jedes Jahr nahm die TMS auch in diesem Jahr im März an RIMUN teil. 22 Schüler/innen und zwei Lehrerinnen, Frau Hohenfeld und Frau Petzold, flogen nach Rom, um zu debattieren.

Die diesjährigen RIMUN-Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Das diesjährige Thema: Overshooting, also die Problematik des übermäßigen Verbrauchs von Ressourcen. Die Erde produziert jedes Jahr eine bestimmte Menge an Ressourcen und diese werden schon vor Ende des Jahres von der Menschheit aufgebraucht, was nach ein paar Jahren zu irreversiblen Schäden führen wird.
Am Mittwochnachmittag trafen wir alle an der Schule, dem Liceo Farnesina, ein und verbrachten anschließend Zeit mit unseren Hosts. Am Donnerstag hatten wir Zeit, die Stadt zu erkunden. Rom ist eine sehr interessante Stadt mit einer reichen Kultur und beeindruckenden Sehenswürdigkeiten. Gemeinsam besichtigten wir den Petersdom und genossen nach einem mühsamen Aufstieg in die Kuppel den Blick über den Petersplatz und Rom.

Blick auf den Petersplatz
Auf der Kuppel des Petersdoms

Danach ging es in die Engelsburg, von der wir einen wunderbaren Blick auf den Petersdom hatten.

Die Engelsburg
Blick von der Engelsburg
Blick von der Engelsburg auf den Petersdom

Anschließend durften wir in Kleingruppen die Stadt eigenständig weiter erkunden. Am Freitag konnte die Zeit vor den Opening Ceremonies ebenfalls zur Stadtbesichtigung genutzt werden. Wir sind über die Spanische Treppe, am Trevi Brunnen vorbei zum Forum Romanum und zum Kolosseum gegangen, welche wir auch besichtigt haben.

Vor der Spanischen Treppe
Auf der Piazza del Popolo
Im Kolosseum
Blick auf die Vatikanischen Gärten

Um 15:30 begann mit den Opening Ceremonies die Konferenz und es wurden viele interessante Reden  von den Organisatoren, den Ambassadors und einigen Gastredern gehalten.

Bei der Opening Ceremony

Am Samstag trafen wir uns an der Schule und gingen dann in unsere Komitees, welche sich in unterschiedlichen Räumen der Schule befanden. Wir begannen mit dem Lobbying und versuchten, in verschiedenen Gruppen zu einem Thema die bestmögliche Resolution zu schreiben. Die Arbeit wurde nur kurz durch eine Essenspause unterbrochen und bis 17:00 Uhr arbeiteten alle fleißig an ihren Resolutionen weiter.

Am Abend unternahmen wir etwas mit unseren Hosts.
Am Sonntag begannen die Debatten der Resolutionen, welche die Chairs ausgewählt hatten.

Während der Debatte

Da viele verschiedene Länder vertreten wurden, gab es auch viele verschiedene Meinungen, es gab viel Kritik, viele Fragen und Verbesserungsvorschläge, was dafür sorgte, dass über manche Resolutionen zwei Stunden oder länger debattiert wurde.

In der Debatte

Schließlich stimmte man über die Resolution ab und die Mehrheit entschied, ob sie angenommen oder abgelehnt wurde.

Amelie bei der Abstimmung

Am Abend gab es eine offizielle Party mit viel Musik, wo man sich mit Freunden und den Hosts treffen konnte.
Der Montag war der letzte Tag, an dem man sich in der Schule und in den gleichen Komitees befand. Ab 9 Uhr debattierten wir über die restlichen Resolutionen. Die Debatten endeten diesmal schon um 13:00 Uhr. Wir hatten Zeit, etwas mit unseren Hosts oder den Mitschülern zu unternehmen.

Rom bei Nacht

Der Dienstag war der letzte Tag der Konferenz und von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr wurde über ausgewählte Resolutionen debattiert. Um 16:30 Uhr lauschten alle dem Vortrag von  Michelangelo Pistoletto, einem bekannten italienischen Künstler.  Die Closing Ceremonies begannen um 17:30 Uhr, es wurde ein kurzer Film über RIMUN gezeigt und Anna Amato, die Lehrerin des Liceo Farnesina, ohne die es RIMUN nicht gäbe, wurde verabschiedet. Das Organisationsteam hielt ebenfalls noch ein paar Reden und erklärte RIMUN 2019 schließlich offiziell als beendet.

Unsere diesjährigen Chairs
Die diesjährigen Delegierten der TMS

Am Mittwoch verabschiedeten wir uns von unseren Hosts und wurden schließlich von einem Bus zum Flughafen gebracht. Auch wenn RIMUN 2019 nun vorbei ist, erinnern wir uns gerne an die Woche zurück, in der wir Rom, die Abläufe in der UN und neue Leute kennengelernt haben.

Wir möchten uns ganz herzlich bei der Kulturmark und dem Schulverein für die finanzielle Unterstützung der Fahrt bedanken!

Ein herzliches Dankeschön auch an Frau Petzold und Frau Hohenfeld dafür, dass sie uns auf diese MUN vorbereitet, die Teilnahme organisiert und uns begleitet haben.

Text: Franka und Amy

Fotos: Miriam Petzold