Preisverleihung des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen

Schon Monate ist es her, dass Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Klassen sich am Klausurtag des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen der Herausforderung gestellt haben, ihre fremdsprachlichen Fähigkeiten in unterschiedlichen Bereichen unter Beweis zu stellen. Am 25. Januar galt es, im Hörverstehen, im Leseverstehen und auch im kreativen Schreiben gute oder sehr gute fremdsprachliche Kenntnisse zu zeigen. Zudem wurde Wissen über das diesjährige Thema Kalifornien abgeprüft. Bereits vor dem Klausurtag hatten alle Schüler ein Video zu einer Person, die für sie ein Vorbild darstellt, drehen müssen. Alle Schülerinnen und Schüler haben diese Aufgaben wunderbar gemeistert.

Hannah, Isa und Caro studieren das Programm der Preisverleihungsfeier

Am Dienstag, den 8.05., folgten sie nun der Einladung zur Preisverleihung nach Ratzeburg in die Lauenburgische Gelehrtenschule. Einige Schüler wurden von ihren Eltern begleitet, andere fuhren gemeinsam mit dem Zug von Lübeck nach Ratzeburg.

Lina, Amy und Louane, Gastschülerin aus Frankreich

Zunächst wurden alle Preisträger aus Schleswig-Holstein vom dortigen Schulleiter begrüßt. Herr Engelbrecht betonte in seiner kurzen Ansprache vor allem den Wert von Fremdsprachen und gratulierte allen Preisträgern. Dem schloss sich Frau Tietze, die Landesbeauftrage für Schleswig-Holstein, an, bevor sie den anwesenden Eltern und Gästen den Wettbewerb und die Preisvergabe erläuterte. Zunächst wurden Schülergruppen geehrt, die sich dem Teamwettbewerb gestellt hatten. Anschließend wurden nacheinander alle Schulen aufgerufen. Deren Preisträgern wurde auf der Bühne der jeweilige Preis überreicht.

Alle diesjährigen Preisträger der TMS auf der Bühne

Die Schülerinnen und Schüler der Thomas-Mann-Schule stellten insgesamt die größte Gruppe an Preisträgern. Einige Schüler bekamen einen Anerkennungspreis, andere einen ersten oder sogar zweiten Landespreis. So erreichten Isa Berends (8a) und Leona Kommerell (E-Jg.) einen  dritten Landespreis. Einen zweiten Landespreis bekamen Rishab Jain (9c) und auch Lara Erler (8a). Im Anschluss an die Feierlichkeiten waren alle Anwesenden zu einem kleinen Umtrunk eingeladen.

Rishab und Jolina beim Imbiss nach der Ehrung

Allen Schülerinnen und Schülern gebührt Anerkennung, dass sie sich dem Wettbewerb gestellt haben. Herzlichen Glückwunsch sei allen Preisträgern gesagt!

Die glücklichen Preisträger nach der Zeremonie

Text und Fotos: Sabine Hohenfeld