Preisverleihung des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen 2019 in Elmshorn

Am 20. Mai fand die diesjährige Preisverleihung des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen statt.
Zuvor hatten Schülerinnen und Schüler einige Aufgaben, wie z.B. Hör- und Leseverstehen oder kreatives Schreiben, am Klausurtag im Januar in der jeweiligen Fremdsprache erfolgreich gemeistert. Außerdem musste ein kurzes Video zu einer Person oder Figur, für die man sich interessiert, in der Fremdsprache eingereicht werden.

Nun stand nach langem Warten endlich die Preisverleihung an, zu der wir, Franka und Jolina (beide aus dem E-Jahrgang), uns gegen Mittag aufmachten. In diesem Jahr ging es dafür zur Bismarckschule nach Elmshorn, die wir nach etwa eineinhalbstündiger Autofahrt erreichten.

Franka und Jolina vor der Bismarckschule

Dort angekommen wurden wir nach einer Aufführung des Streichorchesters zunächst vom Schulleiter, Herrn Reich, sowie der Landesbeauftragten für den Bundeswettbewerb Fremdsprachen, Frau Tietze, begrüßt. Sie sprach Ihren Respekt dafür aus, dass Schülerinnen und Schüler sich auch außerhalb der Schule für Sprachen interessieren und viel Engagement beim Fremdsprachenwettbewerb gezeigt haben.

Begrüßung durch Frau Tietze

Des Weiteren war die Fachaufsicht moderner Fremdsprachen (also z.B. Englisch, Französisch, Spanisch), Frau Dr. de la Motte aus dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur zur Preisverleihung eingeladen. Auch sie war begeistert davon, dass sich so viele Jugendliche mit den unterschiedlichsten Fremdsprachen auseinandersetzen und diese mit in ihr Leben einbinden.

Ansprache von Frau Dr de la Motte

Nach weiteren musikalischen Darbietungen der Schulband stand die Preisverleihung auf dem nächsten Programmpunkt. Schülerinnen und Schüler wurden auf die Bühne gebeten und erhielten alle eine Rose sowie ihre Urkunden. Neben den Solo-Teilnehmern wurden auch die Sieger des Teamwettbewerbs geehrt, bei dem Schülergruppen Videos in einer oder mehreren Fremdsprachen aufgenommen haben.
Diejenigen, die beim Einzelwettbewerb, Solo, über 65% der vorgegebenen Leistungen erbrachten, gewannen als Anerkennungspreis außerdem ein Buch. Alle, die über 75% erreichten, erhielten ein Preisgeld und gehörten zu den dritten, zweiten oder ersten Landespreisträgern. Auch von der Thomas-Mann-Schule gab es einige sehr erfolgreiche Preisträgerinnen und Preisträger. Wir, Franka und Jolina, durften unseren zweiten bzw. dritten Landespreis in der Sprache Englisch entgegennehmen.

Franka und Jolina nach der Preisverleihung mit Rose und Urkunde

Ein ganz besonderer Glückwunsch gilt Amy (auch E-Jahrgang), die in der Sprache Französisch den ersten Landespreis gewann!
Zum Abschluss wurden wir noch zu einem kleinen Umtrunk in die Cafeteria eingeladen.

An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger!

Text und Fotos: Jolina