Präsentation des Model United Nations of Lübeck bei der mittwochsBILDUNG

Im Rahmen der Reihe mittwochsBILDUNG der Gemeinnützigen hat sich am vergangenen Mittwoch das Executive Team von MUNOL 2019 vorgestellt. Zum Team gehören Amelie Dresel, Beyza Günsür, Johannes Willert, Lars Machinia und Niklas Meyer. Unterstützt wurden sie von Leonard Roemer, der im letzten Jahr zum Team gehörte.

Das diesjährige MUNOL-Team

Der Schulleiter der Friedrich-List-Schule, Herr Cosmus,  führte das Publikum durch die Veranstaltung und leitete auch die anschließende Fragerunde.

Der Abend stand unter dem Thema Politische Bildung – Aufwachsen und Sich-Einmischen, Jugendliche gestalten Gesellschaft. Neben dem MUNOL-Team waren auch Vertreter der Friedrich- List-Schule und Jugendliche aus der Kirchengemeinde St. Jürgen anwesend und haben ihre Projekte, Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage, Polit-Talk Sankt Jürgen,  vorgestellt.

Der Vortrag des MUNOL-Teams wurde durch eine PowerPoint-Präsentation unterstützt und erläuterte nicht nur, was genau MUNOL ist, es wurde ebenso deutlich, welchen wichtigen Beitrag MUNOL zur (politischen) Weiterbildung von Jugendlichen leistet. Dies wird laut der Vortragenden unter anderem durch die Beschäftigung mit aktuellen politischen Themen, über die bei MUNOL debattiert wird, gewährleistet.

Konrad von Kügelgen, der Secretary General von 2014, mit Amelie und Beyza

Auch von Seiten der MUNOL -Association wurde Interesse gezeigt. Der Verein der Ehemaligen wurde am Mittwoch durch Konrad von Kügelgen vertreten. Zudem waren auch Harald Denckmann und Winfried Harz, zwei ehemalige Lehrer der Thomas-Mann-Schule, die MUNOL noch immer tatkräftig unterstützen, als Zuhörer anwesend.

Harald Denckmann und Winfried Harz unterstützen MUNOL auch nach dem Ausscheiden aus dem Schuldienst.

Im Anschluss an die Vorträge über die drei Projekte gab es eine Fragerunde,  bei der sich Lars Machinia und  Johannes Willert (Conference Manager und Secretary General von MUNOL 2019) den Fragen stellten. Kompetent beantworteten sie alle Fragen aus dem Publikum.

Johannes und Lars beantworteten Fragen der Zuhörer.

Die Rückmeldungen der Zuhörer an das MUNOL-Team waren ausschließlich positiv und auch vom Schulleiter der TMS, Herrn Flittiger, blieb das Lob für die gelungene Präsentation nicht aus.

Schulleiter Peter Flittiger und die diesjährigen MUNOL-Verantwortlichen

Text und Fotos: Lars Machinia