Polizeivollzugsdienst – eine ehemalige Schülerin berichtet am 18.11.19 von ihrem Studium an der FH Güstrow

Da einige Schüler/innen unserer Klasse Q1d (Sportprofil) in Erwägung ziehen, sich bei der Landes- oder Bundespolizei zu bewerben, stieß der Vortrag von Charléne Sahmkow, einer ehemaligen Schülerin, die vor 2 ½ Jahren ihr Abitur an unserer Schule ablegte und nun im 5. Semester für den gehobenen Polizeivollzugsdienst an der FH in Güstrow studiert, auf großes Interesse.

Anschaulich berichtete sie von ihrem Werdegang, von Einstellungsvoraussetzungen, Anforderungen und Aufgabenfeldern im Studium. Sie erläuterte anhand von Bildern und Videos erlebte Einsätze und Ausbildungsteile, z.B. wie man eine Sitzblockade auflöst, wie Polizeihunde ausgebildet und in den Beruf eingebunden werden, welche Wirkung der Wasserdruck von einem Wasserwerfer haben kann und vieles mehr.

Wir probierten die mitgebrachte Sicherheitsweste und den Polizeigürtel an, testeten Handschellen und lernten den Drogen-Nachweistest kennen.

Ein interessanter Einblick in einen spannenden Berufsweg!

Niklas Fion Nüsse, Klasse Q1d