Percussion-AG

Am 20. November gab uns die Percussion-AG einen kleinen Eindruck von ihrer Probenarbeit, die immer montags nach der 6. Stunde stattfindet. Das Besondere dabei ist, dass in dieser AG auch die Englischkenntnisse der Kinder gefördert werden. Josh Batson, der Leiter der AG, ist ein sogenannter Native Speaker, d.h. Englisch ist seine Muttersprache. Er spricht Englisch und Deutsch mit den Kindern und kommt extra an unsere Schule, um Interessierten das Percussionspielen beizubringen.

Natürlich waren wir von der Journalismus-AG darauf aus, einige Fragen loszuwerden. Als Erstes wollten wir wissen, was man in der AG macht. Emma meinte, dass sie z.B. mit den Händen Rhythmen auf die Tischplatte klopfen, auf eine Djembé genannte Trommel oder mit Drum Sticks auf eine Snare genannte kleine Trommel. „Wir spielen Rhythmen, bei denen jeder von uns einen anderen Takt klopft. Da muss man sich konzentrieren und aufeinander achten“, meinte ein anderer Schüler. Dann kam die Frage, die uns am meisten interessierte: „Spielt ihr auch für andere oder nur für euch?“ Die Antwort lautete: „Da bald Weihnachten vor der Tür steht und die anderen Musik-AGs etwas spielen, werden wir auchmit der Percussion-AG etwas aufführen.“

Text: Caroline von der Journalismus-AG

Fotos: Malte von der Journalismus-AG