„Oh, you are late!“,

… sagt Mrs H., die neue Deutschlehrerin an der TMS in England, als sie zum ersten Mal dort unterrichtet. Was sie nicht weiß, ist, dass Bill und Julia, die zu spät kommen, dies eher regelmäßig tun und an diesem Tag von zwei Gangstern aufgehalten wurden.

Wie die ganze Geschichte beginnt und endet, sah ein begeistertes Publikum am 23.02. am Abend in der Aula der TMS. Die 16 Mädchen und Jungen der AG Drama 6 standen zum ersten Mal mit dem ganzen Stück vor Publikum auf der Bühne und das war sich einig – hier hat eine tolle Truppe mit sichtbarer Spiellust überzeugend gezeigt, was sie in anderthalb Jahren gelernt hat.

Drama 6 begann als Drama 5 mit Schülerinnen und Schülern der 5. Klassen im letzten Schuljahr. Geplant war ein kleines Stück zur Begrüßung der folgenden Sextaner. Nun ja… so war es geplant. Und dann wurde das Stück von Probe zu Probe länger und lustiger. Frau Heilmanns Ideen setzten die Kinder auf der Bühne um und forderten jedes Mal Zusätze, Änderungen, bauten selbst neue Dinge ein, sodass das geplante 10 Minuten-Stück ständig wuchs und zum Termin einfach nicht fertig wurde.

Also zeigten sie die ersten drei Szenen zur Sextanerbegrüßung und versprachen das vollständige Stück im neuen Schuljahr aufzuführen. Und nun war es soweit. Nach der Premiere wurden die vier 5. Klassen am Donnerstag und Freitag der letzten Woche zur Vorführung exclusiv eingeladen und konnten sehen, was man so auf Englisch alles kann in der 6. Klasse.  Der Beifall machte deutlich, wie gut es allen gefallen hat.

Übrigens… die neue AG Drama 5 probt bereits an einem Stück für die nächsten Sextanerinnen und Sextaner. Mal sehen, ob es diesmal klappt, das vollständige Stück zur Begrüßung zu zeigen;)))

Text: Carla Heilmann

Fotos: Martin Salomon