Neue Mitbewohner an der Thomas Mann Schule

Seit wenigen Tagen ist die TMS um eine Vielzahl von Lebewesen angewachsen.

Die Schüler der Klasse 7d haben im Innenhof die neuen Bienenhäuser an der Sonnenseite befestigt.

Mit dem Akkuschrauber bringen die Schüler der 7d die neuen Bienenhäuser im Innenhof an.

Seit die Bienen aus ihren Kokons geschlüpft sind, brummt und summt der Innenhof. Aber keine Angst, die Solitärbienen sind alles andere als aggressiv. Sie können zwar stechen, tun dies aber nur im Notfall.

Links: Bienenhaus mit bereits verschlossenen Brutröhren, rechts: mit geöffneter Schublade und sichtbaren Brutkammern

Für die nächsten Jahrgänge geht es nun darum, die Pflanzenwelt im Innenhof bienenfreundlich zu gestalten. Dann werden zukünftige Bienengenerationen ausreichend Futter finden.

Auch im Aquarium gibt es fünf neue Bewohner dank einer Spende von Lennart aus der 9c.

Die fünf neuen Brasil – Perlmutt -Buntbarsche sind sehr aktiv und haben den Boden des Aquariums umgegraben. Die Konsequenz dieser Aktivität war ein starkes Algenwachstum und die 7d hatte wieder die Gelegenheit, die Biologie praktisch zu erfahren. Der Filterapparat des Aquariums bot die Möglichkeit zur Untersuchung von Bakterien und anderen Organismen, die sich um die Zersetzung des aufgewühlten Bodens kümmern.

Text und Fotos: Willy Günther