Naturalistische Tierporträts Klasse 8

Wie schaffe ich es, dass eine Zeichnung wirklich naturgetreu aussieht? Damit haben sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a und 8b in Darstellungen von Tierporträts beschäftigt.

Zunächst haben sie in zeichnerischen Studien schrittweise naturalistische Gestaltungsmittel erprobt: verschiedene Oberflächen, wie Fell, Schuppen und Federn wurden zeichnerisch dargestellt und Details zu Formen und Farben genau beobachtet und wiedergegeben.

Mit Hilfe des Rasterverfahrens wurden die Proportionen der Tiere richtig erfasst und mit dem Bleistift als Vorzeichnung angelegt. Danach entstanden die farbigen Porträts nach fotografischen Vorlagen als Buntstiftzeichnung in mehreren Schichten. Viel Zeit und Mühe steckt in den Arbeiten und da zur Zeit im Schulgebäude keine Ausstellungen möglich sind, möchten wir hier einige der Ergebnisse zeigen.

Arbeiten: Klasse 8a und 8b

Text: Nadja Schillert