E-Mail schreiben

0451-12285700

MUNOL 2023 hat begonnen


„Sustainable Development: Moving towards the Goal?“ zu diesem Thema debattieren seit heute 550 Delegierte aus insgesamt 27 Schulen und 10 Nationen.

Wie es bei MUNOL schon Tradition ist, wurde der sogenannte President of the General Assembly Constantin Tietz mit einem Trailer vorgestellt …

und leitete anschließend die Eröffnungszeremonie, die sich hier verfolgen lässt ( ab Minute 28:42):

Unser Schulleiter, Herr Rother, hielt eine Willkommensrede und Magnus Dreyer (Financial Manager) stellte die Förderer von MUNOL vor, ohne die die Konferenz nicht stattfinden könnte. Die Vertreter*innen der verschiedenen Länder aus dem Sicherheitsrat (Security Council) hielten kurze Reden, in denen sie die Positionen ihrer Länder verdeutlichten. Mit dem Hammerschlag wurde die Konferenz offiziell eröffnet und zum Abschluss sang der Schulchor für die Teilnehmer*innen. 

Am Abend vorher war das Organisationsteam von Bürgermeister Jan Lindenau in den Audienzsaal des Rathauses geladen worden.

Der Rathauschef ließ es sich nicht nehmen, selbst durch das historische Gebäude zu führen und die Kunstwerke zu erklären.

Am Dienstagnachmittag startete dann die inhaltliche Arbeit in den Komitees. Als alle Teilnehmer*innen in der Schule eingetroffen waren, ging das Lobbying los. Im sogenannten Crisis Committee und im Security Council liefen gleichzeitig die Debatten an. Alle waren vertieft in ihre Vorbereitungen und hitzigen Diskussionen. Als erster Gastsprecher der diesjährigen Konferenz traf Jannes Schäfer (President of the General Assembly 2022) ein, um eine Präsentation zu halten. 

Viel Arbeit hatte das Küchenteam, das sich aber zwischendurch Zeit für Fotos nahm.

Der Tag neigte sich dem Ende zu und alle trafen sich zum Abschluss im Strandsalon. Mit guter Laune und Vorfreude auf den nächsten Tag verließen die Schüler*innen schließlich den Strandsalon, um etwas Erholung zu bekommen und für den nächsten Tag fit zu sein.  

Leicht übermüdet, aber trotzdem voller Energie gingen die Debatten und das Lobbying am Mittwoch weiter. Als Gastsprecherin trat Anna Schiller, eine ehemalige Schülerin der TMS, vor die Kamera und hielt online einen interessanten Vortrag über den Einfluss der sozialen Medien auf Demokratien. 

Als abschließendes Highlight für den Tag stand den Teilnehmer*innen das Hansemuseum offen. Das Museum bot einen Rundgang an, bei dem mehr über die Hanse Europas und Lübecks erfahren werden konnte. 

Somit endeten zwei weitere erfolgreiche Tage voller Debatten, Austausch, Vorträgen und natürlich Spaß.

Text: Lotte Timm