MUNOL 2023 – Gastfamilien dringend gesucht!

Langsam rückt MUNOL 2023 immer näher. Schüler*innen aus aller Welt treffen in Lübeck ein, um aktuelle Themen zu diskutieren. In diesem Jahr werden insgesamt etwa 600 Schüler*innen und Lehrkräfte werden teilhaben.

Dadurch stellt sich natürlich die Frage, wo diese vielen engagierten Schüler*innen untergebracht werden sollen. Hier kommen die Schüler*innen (idealerweise ab der Mittelstufe) und Eltern aus Lübeck zum Einsatz. Eine solche Konferenz kann nur stattfinden, wenn die internationalen Teilnehmenden bei Ihnen untergebracht werden können. Tatkräftig werden also Familien gesucht, die bereit sind, unsere Gäste aufzunehmen.

Neben den internationalen Bekannt- und Freundschaften, die so entstehen können, bietet das Hosting auch den Vorteil, dass ihr Kind – auch wenn es nicht selbst bei MUNOL teilnimmt – zu den Abendveranstaltungen kommen kann.

Wir freuen uns auf viele Anmeldungen!

Was ist MUNOL?

Die Konferenz der Model United Nations oLübeck (MUNOL) wird jedes Jahr von Schüler*innen der Thomas-Mann-Schule organisiert und simuliert realitätsgetreu eine Sitzung der Vereinten Nationen (UN).

Im Sicherheitsrat, dem Menschenrechtsrat, der Generalversammlung und weiteren Komitees diskutieren die Schüler*innen als Repräsentant*innen eines anderen Landes international relevante Themen auf Englisch.

Zu diesem Zweck treffen sich ungefähr 400 Delegates im Alter von 14 bis 18 Jahren aus der ganzen Welt hier in der Hansestadt Lübeck.

Datum der Konferenz

22.05.2023-27.05.2023

Bitte beachten: Einige internationale Schulen reisen einen Tag früher an bzw. später ab, sodass manche Schüler*innen für einen etwas längeren Zeitraum bei Ihnen unterkommen würden.

Gastfamilie bei MUNOL

Sinn und Zweck:

Reduzierung der hohen Reisekosten für internationale Teilnehmer*innen mit dem Ziel, die Anreise möglichst vielen ermöglichen zu können

Wie viele Housing-Plätze brauchen wir?

Viele! Nicht zögern- wir brauchen auch Sie!

Gerne können Sie auch potenziell interessierten Familie von unserem Housingprogramm erzählen und den Flyer weiterreichen!

Mein Job als Gastfamilie

Anforderungen:

• ein Schlafplatz (Ein eigener Raum ist nicht unbedingt notwendig)
  • Abholung nach der Ankunft und Zurückbringen vor der Abfahrt (Schule oder Bahnhof)
  • Transportmittel, um zur Schule und den Events zu kommen (Fahrrad/Auto/Wochenkarte für den Bus, etc.)
  • Angebot für Frühstück und Abendessen

Dafür sorgen wir:

• Mittagessen für die Teilnehmer*innen
  • Ablaufplan der MUNOL Woche
  • Verknüpfung zwischen den Gastfamilien (für z.B. Fahrgemeinschaften)
  • Abendprogramm für Teilnehmer*innen und Schüler*innen, die als Host eingetragen sind

Sonstige Regelungen für die Gäste

Die Housing-Gäste unterliegen

• den Regeln der Lehrkraft, die diesen Schulausflug als Aufsichtsperson begleitet,
  • den Richtlinien von MUNOL,
  • den Regeln, die Sie als Gastfamilie aufstellen können (z.B. Ausgehzeit).

Wie werde ich Gastfamilie?

Lassen Sie uns möglichst schnell von Ihrer Bereitschaft, Gastgeber zu sein, wissen

E-Mail: studentsupervisor@munol.org

Telefonnumern:

Lina Scholten (0176 24931020)

Merle Otten (0176 43427780)

Paris Köller (0160 90877102)

www.munol.org