E-Mail schreiben

0451-12285700

MUNOL 2023 – die Vorbereitungen laufen das ganze Jahr


Im Juni diesen Jahres fand das 25. Jubiläum von MUNOL (Model United Nations of Lübeck) statt. Dafür kamen Schüler:innen aus ganz Deutschland sowie aus vielen anderen Ländern (wie z.B. Italien und Rumänien) für eine Woche nach Lübeck, um an unserer Schule auf Englisch und nach den Regeln der UN zu debattieren. 

Nach der Woche war das Thema MUNOL für (fast) alle wahrscheinlich erstmal vorbei.  Für uns Fünf, das neu gewählte Team für die kommende Konferenz im Mai 2023, allerdings nicht.

Louise Bouwer (Q2c) und Nike Rahlf (Q1c) sorgen als Secretaries General für den Inhalt der nächsten Konferenz und ordnen allen Teilnehmenden eine Delegation zu. Zudem suchen sie die Chairs, also die Leiter der Komitees, aus.

Magnus Dreyer (Q2a) ist der Financial Manager. Seine Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass die Konferenz finanziert wird. Dies tut er unter anderem, indem er Geld von den teils langjährigen Förderern der Konferenz beantragt.

Lennart Brunstein (Q1a) und Sophia Schweizer (Q2c) sind die Conference Manager. Ihre Aufgabe ist die allgemeine Planung der Konferenz, also z.B. alle externen Orte, Lieferanten, Bus-Shuttle rechtzeitig zu buchen. 

Wir alle haben während der Sommerferien schon viel vorgearbeitet und nun war es am Montag und Dienstag (29.-30.08.2022) wieder Zeit, unseren Mitschüler:innen der 8.-12. Klasse MUNOL und die verschiedenen Positionen vorzustellen. 

Schließlich haben die Schüler:innen der Thomas-Mann-Schule die Chance, neben den Positionen als Delegate oder Chair sogar die ganze Konferenz mit zu organisieren. Somit können sich alle TMSler ab der achten Klasse bei den Conference Manager als Staff oder Head bewerben. 

Außerdem werden immer Gastfamilien für die internationalen Teilnehmenden gesucht. Familien bzw. Schüler:innen aus teilnehmenden Lübecker Schulen, hauptsächlich der Thomas-Mann-Schule, können die Schüler:innen aus dem Ausland aufnehmen. 

Die Gastfamilien sollten den Gastschüler:innen eine Unterkunft, Verpflegung und ggf. den Transport zur Schule gewähren können. 

Das sogenannte Hosting bietet nicht nur den Gastschüler:innen Vorteile (z.B. geringere Kosten, die gerade für Teilnehmende mit langer und teurer Anreise relevant sind), sondern besonders auch den Gastfamilien. Als Host bekommt man die Möglichkeit, neue Freundschaften zu knüpfen und die Kultur des Gastschülers/der Gastschülerin kennenzulernen. Zudem erhalten Hosts Zugang zu den Abendveranstaltungen von MUNOL und haben einen Vorteil beim Auswahlverfahren, sofern sie sich für eine weitere Position bei MUNOL bewerben. Hosts, die sich als Delegate bewerben, sind von den üblichen Teilnehmerkosten befreit.

Du hast Interesse dich zu bewerben oder möchtest einen Gast aufnehmen?

Hier findest du alle Informationen zur Bewerbung: https://linktr.ee/applicationformunol

Fast alle Bewerbungen sind digital auszufüllen, nur die Host-Anmeldung kann entweder ausgedruckt in den Briefkasten von MUNOL (Raum 021) geworfen werden oder eingescannt und an die E-Mail-Adresse studentsupervisor@munol.org gesendet werden. 

Außerdem sind unsere Social Media Seiten und Website unter diesem Link zu finden:

https://linktr.ee/munol

Text: Lennart