MUNOL 2021: Different Identities – Dividing or Uniting?

Wer bin ich? Was definiert mich? Was unterscheidet mich von anderen Menschen? Dies sind Fragen, die sich vermutlich jeder von uns schon einmal gestellt hat, weil sich jeder mit seiner eigenen Identität beschäftigt. Im Laufe der Geschichte haben sich viele Menschen auf die Suche nach Antworten gemacht und durch verschiedene Ansätze, welche auf Religion, Wissenschaft oder der Philosophie beruhen mögen, erforscht.

MUNOL 2021 befasst sich also ausgiebig mit Fragen zur Identität und zu weiteren sozioökonomischen, politischen oder ökologischen Themen.

MUNOL ist ein englischsprachiges von unseren Schüler:innen organisiertes Simulationsprojekt, bei dem wichtige Debatten wie in den UN geführt werden. In dieser einen Woche, welche dieses Jahr vom 17. Mai bis zum 22. Mai stattfindet, haben Schüler:innen (unter normalen Umständen) die Möglichkeit, internationalen Austausch zu erleben und nicht nur an den interessanten Debatten teilzunehmen, sondern sich auch in der Freizeit bei diversen Angeboten mit anderen Teilnehmer:innen zu beschäftigen.

Das Besondere an MUNOL 2021 ist, dass es die erste Hybrid Konferenz seit der Gründung ist. Viele Schüler:innen der Thomas-Mann-Schule sowie anderer Schulen aus der näheren Umgebung nutzen in diesem Jahr in der TMS die Gelegenheit zum Austausch, während internationale Teilnehmer:innen sich online beteiligen können.

Doch die an MUNOL Beteiligten beschäftigen sich nicht nur mit der Vorbereitung, Durchführung und Leitung von hitzigen Debatten, sondern auch mit der gesamten Organisation, der kulinarischen Versorgung aller Beteiligten, der Darstellung in der Presse, der Öffentlichkeitsarbeit oder der Planung der online Aktivitäten.

All diese Aufgaben sind in diesem Jahr sehr speziell. The same procedure as every year? Nein, das war oder ist unmöglich. Das Virus hat Vieles verändert, Planungen waren deutlich anstrengender, immer wieder waren Umplanungen, war ein Umdenken nötig. Nie ist die Vorbereitung der Konferenz einfach, in diesem Jahr ist es eine echte Herausforderung.

Das Team ist am Ball geblieben, hat immer wieder um Motivation gerungen und bleibt dabei: MUNOL 2021 findet statt. Der Countdown läuft. DerMUNOL Trailer 2021 ist online und erlaubt kurze Einblicke J (https://www.youtube.com/watch?v=tuwBgndA8ec )

Wir freuen uns auf euch und auf ein besonderesMUNOL 2021!

MUNOL 2021 will be munolicious – as always.

Für weitere Informationen besucht die MUNOL Homepage https://munol.org oder kontaktiert die Conference Manager unter conferencemanager@munol.org!

Jessica Maier/ Sabine Hohenfeld