E-Mail schreiben

0451-12285700

MUNOL 2020 leider abgesagt


Sehr geehrte MUNOL-Interessenten,

bis zuletzt haben wir daran geglaubt und jeden Tag dafür gearbeitet, MUNOL 2020 stattfinden lassen zu können. Umso schwerer fällt uns die Entscheidung, dass wir die Konferenz in diesem Jahr erstmalig absagen müssen.

Dieser Beschluss ist auf verschiedene Gründe zurückzuführen. Zum einen sehen wir uns als Veranstalter einer großen Konferenz in der Verantwortung für alle unsere Mitbürger, auch die gesundheitlich Schwächeren. Um diese zu schützen, müssen wir alles in unserer Macht Stehende umsetzen, was die Ausbreitung des SARS-CoV-2-Virus einschränken kann. Auch wenn das in diesem Fall bedeutet, die eigenen Interessen in den Hintergrund zu stellen.

Zum anderen erreichen uns bereits Benachrichtigungen von teilnehmenden Schulen, dass diesen die Ausreise in andere Länder untersagt wurde. MUNOL steht für kulturelle Diversität und Austausch über Grenzen hinweg, was unter diesen Voraussetzungen nicht möglich wäre.

Wir verstehen die große Enttäuschung bei allen, die MUNOL 2020 bereits viel Energie und Engagement gewidmet haben und nicht mit einer großartigen Konferenz belohnt werden. Wichtig ist, die wertvollen Erfahrungen aus dem vergangenen Vorbereitungsjahr zu nutzen und nach vorne zu blicken. Die Planung für die Konferenz 2021 läuft bereits, der Zeitraum ist für den 17. bis 22. Mai festgelegt und wir geben unser Bestes, um die Arbeit des vergangenen Jahres für die kommende Konferenz zu verwenden.

Wir glauben an neue Ideen, innovative MUNOL-Projekte und eine kommende Konferenz, die den Ausfall in diesem Jahr entschädigen kann.

Wir hoffen, Sie tun dies auch!

Lene Rothe, Siemen Aulich, Robin Schaub, Carlo Martin, Lasse Rother
Executive Board von MUNOL 2020