Mit gutem Herz und schwarzer Tinte gegen das Böse – Besuch der 5. Klassen im Weihnachtsmärchen

Am Mittwoch, den 17.12., haben die 5. Klassen das Weihnachtsstück „Tintenherz“ nach dem Roman von Cornelia Funke im Großen Haus im Lübecker Theater besucht.

In dem Stück geht es darum, dass der Buchbinder Mo (Mortima) Folchart und seine Tochter Meggi Personen und Gegenstände aus Büchern in die reale Welt herauslesen können und so die Gefahr besteht, dass der „Bösewicht“ Capricorn die Macht über die Welt bekommt.

Besonders gut fanden wir die Umsetzung des Buches als Theaterstück, die bunte Schar der Schauspieler, die vielen Requisiten und die Bühneneffekte. Das Stück war spannend und lustig zugleich.

Hilfreich für des Verständnis war auch, dass wir in der Deutschstunde davor noch einmal die Personen aus dem Buch besprochen hatten.

Uns hat das Stück sehr gut gefallen!

Nach dem Theaterbesuch spielten wir das „Tintenherz-Spiel“.

Text: Kjell, Klasse 5d

Fotos:Michael Leberke