Mathematik erlebbar machen

Was ergibt eigentlich 3+(-2) oder -3-(-2)? Im Treppenhaus der Thomas-Mann-Schule kann dies ab heute mit vollem Körpereinsatz erforscht werden.

Im Treppenaufgang sprühten die Mathelehrer Michaela Krassek und Nils Langebach Zahlen auf die Stufen. Im ersten Stock fingen sie an: Dort ist die Ebene Null. Mit jeder Stufe, die man im Treppenhaus weiter hinaufsteigt, nimmt die Zahl zu. Umgekehrt ist es, wenn man die Stufen ins Erdgeschoss hinabsteigt.

Und hier wird das eigentliche Ziel erkennbar: Die beiden Mathematiklehrer wollen insbesondere negative Zahlen erlebbar machen und das Addieren und Subtrahieren von positiven und negativen Zahlen erfahrbar machen .

Die Erweiterung des Zahlenstrahls um die negativen Zahlen zur Zahlengerade im Treppenhaus ist nur der Beginn eines Lehrpfades, der Mathematik (be-)greifbar machen soll. Unter anderem ist noch ein riesiges Koordinatensystem auf dem Schulhof geplant.

Text: Michaela Krassek

Fotos: Mechthild Piechotta