Mathematik erlebbar machen
Was ergibt eigentlich 3+(-2) oder -3-(-2)? Im Treppenhaus der Thomas-Mann-Schule kann dies ab heute mit vollem Körpereinsatz erforscht werden.
Im Treppenaufgang sprühten die Mathelehrer Michaela Krassek und Nils Langebach Zahlen auf die Stufen. Im ersten Stock fingen sie an: Dort ist die Ebene Null. Mit jeder Stufe, die man im Treppenhaus weiter hinaufsteigt, nimmt die Zahl zu. Umgekehrt ist es, wenn man die Stufen ins Erdgeschoss hinabsteigt.
![](https://www.thomas-mann-schule.de/wp-content/uploads/2020/06/IMG_2358-1024x768.jpg)
Und hier wird das eigentliche Ziel erkennbar: Die beiden Mathematiklehrer wollen insbesondere negative Zahlen erlebbar machen und das Addieren und Subtrahieren von positiven und negativen Zahlen erfahrbar machen .
![](https://www.thomas-mann-schule.de/wp-content/uploads/2020/06/IMG_2368-1024x768.jpg)
Die Erweiterung des Zahlenstrahls um die negativen Zahlen zur Zahlengerade im Treppenhaus ist nur der Beginn eines Lehrpfades, der Mathematik (be-)greifbar machen soll. Unter anderem ist noch ein riesiges Koordinatensystem auf dem Schulhof geplant.
![](https://www.thomas-mann-schule.de/wp-content/uploads/2020/06/IMG_2367-1-1024x768.jpg)
Text: Michaela Krassek
Fotos: Mechthild Piechotta