Mathematik, anwendungsbezogen und spannend

Mitten in der Mottowoche haben vier Mathe-Studenten des Studiengangs Mathematik in Medizin und Lebenswissenschaften der Universität Lübeck die Q2d besucht. Wir haben einen interessanten Vortrag als Teil des Projekts mathe-sh.de gehört. Ziel des Projekts ist, sich außerhalb des Unterrichts mit spannenden mathematischen Themen zu beschäftigen. Dafür haben wir eine Einführung in die medizinische Bildverarbeitung bekommen: Los ging es mit etwas Informatik und der Frage, wie der Computer ein Bild abspeichert – in einer Zahlentabelle. Für die typische Bildbearbeitung verändert der Computer oder auch unser Handy diese Zahlentabelle und im Vortrag haben wir uns auf drei Möglichkeiten der Bearbeitung konzentriert. Das hat die Klasse sich mit tatkräftiger Unterstützung der Studenten selbst erarbeitet bzw. ausprobiert. Zuletzt haben wir einen Einblick in eine Masterarbeit zum Thema Bildverarbeitung auf einer Kugel bekommen. Das Projekt mathe-sh ist noch vielfältiger und gerade für die Klassen 7-13 gibt es viele Angebote, wie Onlinekurse oder Mathe Camps.

Text und Foto: Emilie

Informationen zu dem Angebot von Mathe-sh: https://www.mathe-sh.de/