Landesentscheid „Jugend trainiert für Olympia“ im Rudern

Am Dienstag, den 04.06.2024 war es wieder soweit:

Ruderinnen und Ruderer aus ganz Schleswig-Holstein trafen sich in Ratzeburg, um in  Qualifikationsrennen die Mannschaften zu ermitteln, die zum Bundesfinale nach Berlin fahren dürfen.

Anders als bei normalen Ruderwettkämpfen müssen hier die Mitglieder einer Mannschaft immer von einer Schule sein.  Insgesamt waren 41 Boote – verteilt auf zwölf Rennen – gemeldet. Allerdings war es dieses Mal nicht wie immer, denn  die Wettkampfbedingungen hatten sich in diesem Jahr sehr verändert. Eine Mannschaft konnte sich nur für Berlin qualifizieren, wenn sie an drei Rennen teilnahm und dort die beste Platzierung erreichte. Das bedeutet jedoch auch, dass man Rennen nicht nur im Gigboot, sondern auch im Rennvierer und Zweier fahren muss. Da wir zur Zeit viele reine TMS Ruderriegenmitglieder und nur sehr wenige Vereinsrennruderer dabei haben, lag unser Schwerpunkt mehr darauf Regattaerfahrungen zu sammeln: z.B. Boote abriggern und verladen, außerdem war es auch spannend 1000 m im Wettkampf zu rudern.

Als erstes gingen unsere Mädchen, Jg. 2010 – 12, im Gig-Doppelvierer auf das Wasser. Nachdem sie über die Strecke zum Einrudern informiert worden waren, mussten sie am Start lange warten, da eine andere Mannschaft ihres Rennes einen Bootsschaden hatte und abgeschleppt werden musste. Dann erfolgte das Rennen, das Anna, Rojda, Smilla, Nike und Stf. Lotta gewannen.

Dreißig Minuten später starteten unsere Juniorinnen Greta, Charlotte, Heidi und ich, Ela, mit Stm. Teja. Es war ein spannendes Rennen um den 3. Platz, den unsere Mannschaft nach 1000 m nur um 2 m verfehlte. Das war eine tolle Leistung, da die meisten Mädchen aus den anderen Booten leistungsmäßig in verschieden Vereinen in Schleswig-Holstein 4-5 mal die Woche trainieren und häufig an Regatten teilnehmen.

Da das Meldeergebnis beim Mixed-Gig-Doppelvierer m. Stm. leider schlecht war, mussten unsere Kinder gegen unsere Junioren rudern. Im Boot der Helene-Lange-Schule aus Rendsburg saßen Junioren*innen, die ein bis zwei Jahre älter waren als unsere, so dass schon vorher klar war, dass die Rendsburger gewinnen würden. Wir sollten nur Rennerfahrung sammeln.

So landeten Charlotte, Heidi, Cedric, Teja mit Stm. Ben auf Platz 2 und Julius, Linus, Rojda, Smilla mit Nike als Steuerfrau auf Platz 3.

Nach dem Verladen haben wir alle in Ratzeburg von der Ruderriege ein Eis spendiert bekommen.

Zurück in Lübeck haben wir die bald stattfindende Wanderfahrt und die interne Regatta geplant, während wir auf den Hänger mit den Booten warteten. Gegen 17.00 Uhr hatten wir dann endlich alles abgeladen und die Boote wieder aufgeriggert in der Halle verstaut. Trotz des Regens und des feuchten Wetters zwischendurch war es ein erfolgreicher und schöner Tag.

Text: Ela

Fotos: Miriam Petzold, Maja Sunkel