Landesentscheid im Rudern „Jugend trainiert für Olympia“

Am 6.06.23, also zwei Tage nach der internationalen Regatta in Ratzeburg, wurde der Landesentscheid auf dem Küchensee ausgetragen. Deshalb stand noch die Tribüne, und die Bahnen wurden durch kleine Bällchen markiert.

Da der größte Schulsportwettbewerb Deutschlands in diesem Jahr zum 50. Mal ausgetragen wurde, hatte die Sparkassenstiftung für alle Teilnehmer der Jubiläumsveranstaltung grüne T-Shirts mit Aufdruck gesponsert, die nach der Obleutebesprechung an die Mannschaften verteilt wurden. Anschließend wurden alle fotografiert. Insgesamt waren 45 Mannschaften gemeldet, verteilt auf 11 Rennen.

Als erstes gingen die Junioren Alexander, Lucas, Claas, Jona mit Stf. Johanna im Gig-Doppelvierer mit Stf. aufs Wasser, die krankheitsbedingt mit einen Ersatzmann fahren mussten. Sie haben trotz dieser Schwächung einen guten vierten Platz belegt. Wären sie auf 1000 m 4 Sekunden schneller gewesen, hätte sie nach Berlin zum Bundesfinale fahren können, denn die beiden Erstplatzierten wählten den Rennvierer (Lauenburgische Gelehrtenschule) und den Riemen-Gig-Vierer(Domschule Schleswig).

Dann folgten die Mädchen W III Anna Lena, Rojda, Heidi, Ela mit Stf. Charlotte, die sich auf der 500 m Strecke gegenüber dem Katharineum und der Domschule Schleswig durchsetzten und den Landesentscheid gewannen.

Eine Stunde später folgte das Rennen von Alexander, Claas, Jona, Lucas und Johanna im Rennvierer. Hier belegten sie Platz 3.

Zum Schluss ruderten Max, Teja, Linus, Niklas, gesteuert von Charlotte, 500 m im Landesfinale und wurden ebenfalls Dritter.

Insgesamt war es ein schöner und erfolgreicher Tag für alle Mannschaften und wir freuen uns auf ein Neues im nächsten Jahr. Jetzt steht erstmal die Interne Regatta an, bei der wir gerne um die Schulpreise mitreden wollen.

Text/Fotos: M. Petzold, M. Sunkel