La journée franco-allemande – Der Deutsch-Französische Tag

55 Jahre ist es her, dass Konrad Adenauer und Charles de Gaulle den Elysée- Vertrag unterzeichnet haben. Alljährlich wird dieser Tag gefeiert, sei es von Politikern, sei es in den Schulen von Schülern wie Lehrern.

Auch an der TMS gab es am 22. Januar 2018 ein Programm zum Deutsch-Französischen Tag. So wurden beispielsweise alle Kinder der  fünften Klassen jeweils eine Stunde lang durch Schüler der 8a bzw. durch Schüler des E-Jahrgangs (Sprachprofil) über die deutsch-französische Freundschaft informiert.

Die deutsch-französische Annäherung konnten die 5.-Klässler spielerisch erleben.

Ihnen wurden wesentliche Akteure vorgestellt, spielerisch wurden sie an die Sprache herangeführt, mit Sehenswürdigkeiten Frankreichs haben sie sich beschäftigt wie auch mit der französischen Esskultur.

Bei dem selbst gestalteten Memory musste einem Bild der passende französische Begriff zugeordnet werden.

Nicht zuletzt verbindet auch Musik die Menschen. Daher wurde auch französische Musik vorgestellt und ein französisches Lied gesungen.

Um berühmte Sehenswürdigkeiten Frankreichs ging es in einem weiteren Spiel.

Der Crêpes-Stand war umlagert.

Neben dem Crêpes-Verkauf in der Europahalle durch einen Französischkurs in Q2 fand in der Aula auch der alljährliche der Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen statt. In allen vier Klassen hatte es Vorentscheide gegeben, und jede schickte zwei Kandidaten oder Kandidatinnen zum Schulentscheid. Aufgeregt gingen die Leserinnen und Leser in die erste Runde, in der es darum ging, einen im Unterricht geübten Text möglichst fehlerfrei und möglichst „französisch“ vorzulesen.

Die mit Schülern und Lehrern besetzte Jury lauschte aufmerksam beim Vorlesewettbewerb.

Dies gelang allen ziemlich gut und beeindruckte die Jury, die aus den Französischlehrerinnen der sechsten Klassen und drei Schülern bzw. Schülerinnen aus dem Sprachprofil in Q1 bestand – vielen Dank für euren Einsatz! In der zweiten Runde mussten dann alle einen unbekannten Text vorlesen – und auch dies hörte sich wieder sehr gut an und sorgte für Kopfzerbrechen bei der Jury, die sich letztendlich für Nirina aus der 6d als Siegerin entschied, den zweiten Platz belegte Franziska aus der 6b und den dritten Ela aus der 6c. Herzlichen Glückwunsch an die Platzierten und auch an alle Teilnehmenden, das habt ihr wirklich großartig gemacht!

Die drei Siegerinnen des Französisch-Vorlesewettbewerbs.

Belohnt wurden Teilnehmer und Zuhörer mit einem Theaterstück, das Schülerinnen und Schüler des Sprachprofils im Q2-Jahrgang einstudiert hatten. Die witzige Adaption des Märchens „Cendrillon“ ( Aschenputtel) war eine gelungene Überraschung. Auch die Schauspieler selbst hatten sichtlich Spaß an dem amüsanten Stück.

Richtig viel Spaß an der humorvollen Darstellung des Märchens „Cendrillon“ hatten die Schülerinnen und Schüler des Sprachprofils.

Text: Sabine Hohenfeld und Maike Eggers

Fotos: Mechthild Piechotta