„Kulturfutter“ III: Urban Sketching

Wir, die Schüler und Schülerinnen der Klasse 8a haben im Kunstunterricht in und vor der Corona-Zeit das Thema Urban Sketching behandelt. Unter Urban Sketching versteht man eine besondere Art des Zeichnens, in der man in kurzer Zeit Skizzen von seiner Umgebung anfertigt. Bei diesen Skizzen handelt es sich oft um Stadtansichten oder auch Darstellungen von kleineren Dörfern und Orten und oft werden diese auch kontrastreich koloriert, um bestimmte Dinge hervorzuheben. Urban Sketching vermittelt, dass Skizzen nicht immer superschön und ordentlich sein müssen, im Gegenteil: Urban Sketching ist bekannt dafür, dass man sich etwas aussucht, das man besonders interessant findet, und dies in wenigen Minuten skizziert. Diese Art des Skizzierens ist noch nicht sehr bekannt, aber wer Urban Sketching schon einmal ausprobiert hat, der wird gemerkt haben, dass es Spaß macht, einfach mal drauflos zu zeichnen und sich nicht an irgendwelche vorgegebenen Details halten zu müssen. In der Corona-Zeit sind nun weitere Skizzen entstanden, in denen wir unsere sichtbare Umwelt dokumentiert haben.

(Text: Franziska und Ida, Klasse 8a)

Cora: „Meine erste Urban Skizze ist in meinem Garten entstanden, da ich fand, dass mein Gartenteich eine sehr schöne Vorlage hergibt. Vor allem auch da unser Sonnenschirm durch seine rote Farbe so hervorstach. Meine zweite Urban Skizze ist auch an einem Teich entstanden, jedoch nicht in meinem Garten sondern in einem Wald in der Nähe meines Hauses. Da ich da öfter mal mit meinem Hund langgehe, ist mir diese Stelle schon seit etwas längerem aufgefallen, weshalb ich gedacht habe, dass auch dieser Ort ein schönes Motiv für eine meiner Skizzen abliefert.“

Franziska: „Meine Skizze ist in unserem Garten entstanden. Ich habe mich für den Blick auf unser Glashaus entschieden und mich zum Zeichnen auf den Rasen gesetzt. Ganz wichtig: Der Baum hat diese zwei Farben, ein Gemisch aus Violett und Gelbgrün (an der Blutpflaume rankt eine gelbgrüne Rose hoch). Dieser Komplementärkontrast steht im Vordergrund meiner Skizze.“

Ida: „Die Skizze ist vormittags am 16. Mai entstanden, man schaut von Osten auf unser Haus und besonders hervorgehoben habe ich die roten Backsteine und den Baum, weil beides zusammen in der Sonne einen tollen Kontrast bildet. Außerdem habe ich die kleinen Blumen im Vordergrund mit ins Bild genommen. Die blauen Blumen stechen in der Kombination mit den gelben Blumen besonders hervor.“

Ich hoffe, ihr habt nun auch Lust auf Urban Sketching bekommen. Schnappt euch ein Papier und einen Stift und raus in die Natur, zeichnet einfach drauf los, die Ergebnisse werden euch selber überraschen!

Texte und Bilder: Cora, Franziska und Ida aus der Klasse 8a