Klaus Störtebeker im Scharbausaal – Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Drei Minuten vor 3000 Büchern und vielen Zuhörern – das waren die Bedingungen, unter denen Marten aus der 6e die Thomas-Mann-Schule vertrat, als es darum ging, einen Stadtsieger im Vorlesen zu finden.

Ausgesucht hatte er sich den Roman „Klaus Störtebeker – Gottes Freund und aller Welt Feind“ von Boy Lornsen, aus dem er am 26.02.2019 im Scharbausaal der Stadtbibliothek vorlas. Mit ihm waren fünfzehn andere Schülerinnen und Schüler am Start, die wie er Klassen- und Schulsieger geworden waren. Die ganze Lübecker Schulwelt war vertreten.

Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels veranstaltete zum 60. Mal diesen Wettbewerb, in dem die Jungen und Mädchen jetzt mit schlagendem Herzen, aber klarer Stimme und viel Betonung vorlasen. Drei Minuten hatte Marten, um Klaus Störtebeker lebendig werden zu lassen. Und das wurde der Pirat in der ehrfürchtigen Halle des ehemaligen Klosters auch.

Spannend und unruhig war die Pause – denn zu dieser Zeit tagte die Jury. Es gab sogar noch ein Stechen zwischen den besten Lesern.

Gewonnen hat die TMS nicht, aber „Marten und Klaus“ schlugen sich tapfer. Als Anerkennung und Belohnung gab es zwei neue Romane für Marten, um den Lesehunger zu stillen. Und diese zu lesen, dauert sicher länger als drei Minuten.

Herzlichen Glückwunsch!

Text und Fotos: Michael Leberke