Kenterübungen im Skiff

Alle Anfänger:innen, die zum ersten Mal in einem 7 m langen und 35 cm breiten Einer (Skiff) rudern sollen, habe Angst zu kentern. Selbst der Hinweis des/r Ausbilders/ Ausbilderin „Du kannst doch schwimmen, das ist doch nicht schlimm, wenn du baden gehst“ wirkt nicht beruhigend. Nach einigen Übungsstunden sind die Anfänger:innen dann aber sicher in der Beherrschung des Bootes und es erfolgt die nächste Stufe der Ausbildung: Kentern und wieder ins Boot einsteigen. Inzwischen ist das Gleichgewichtsgefühl so gut geschult, dass sich die Kinder fragen: „Wie soll ich ins Wasser fallen?“ Meistens gelingt es, wenn sie ein Skull lang machen und sich zu dieser Seite neigen. Nun beginnt die schwierige Aufgabe, wieder ins Boot ein zusteigen. Zunächst bringt man die Skulls wieder unter Kontrolle, d.h. in die Position senkrecht zum Boot. Dann kippt man das Boot leicht zu sich, damit man sich mit dem Oberkörper darauf schieben kann. Dann schwingt man ein Bein auf die andere Seite und richtet sich auf. Nun braucht man nur noch die Füße in die Stemmbretter zu stecken und schon ist man wieder ruderfertig.