„Jugend trainiert für Olympia“ im Schwimmen – Bezirksvorkampf in Ratzeburg

Nach drei Jahren Coronapause nahm die Thomas-Mann-Schule endlich wieder an einem Schwimmwettkampf teil. Sehr aufgeregt fuhren 17 junge Schwimmerinnen und Schwimmer am 11.05.2023 morgens mit einem Bus, den wir uns mit der Oberschule zum Dom und der Emanuel-Geibel-Schule teilten, von der MuK nach Ratzeburg ins Aqua Siwa. Für sehr viele war es der erste Schwimmwettkampf überhaupt in ihrem Leben, da einige Schwimmerinnen und Schwimmer unserer Mannschaften nicht im Verein schwimmen. Für die Mädchen gingen Frieda, Martha, Henriette, Lin, Pua (für die erkrankte Ella) und Antonina (alle aus Klassenstufe 5) sowie Sofia (aus der 6. Klasse) und Ruby (aus der 7. Klasse) an den Start, außerdem unterstützte uns Madison (5. Klasse) als Ersatzschwimmerin.

Für die Jungen waren Eren, Mika, Theo, David, Maximilian, Philipp, Rojus und Bruno (alle Klassenstufe 6) dabei. In vier Staffeln und einem zehnminütigen Dauerschwimmen mussten die Mannschaften der Wettkampfklasse IV gegeneinander antreten. Sie schwammen Kraul, Rücken und Brust, es gab eine Beinschlagstaffel mit Schwimmbrett sowie eine Staffel, in der bestimmte Koordinationen von Schwimmstilen geschwommen werden musste. Dies hatten wir vorher im Training geübt, trotzdem ist es schwierig, da so etwas sonst nicht im Schwimmunterricht in der Schule oder im Training im Schwimmverein geübt wird. Beide Mannschaften strengten sich sehr an und waren hochmotiviert dabei. Bei den Mädchen, die sicherlich die jüngste Mannschaft vor Ort war, kam es am Ende zu einem fünften Platz. Die Jungen durften sich über den ersten Platz freuen und fahren nun am 30. Juni zum Landesfinale nach Kiel.

Ob es auch für die Mädchen für einen von sechs Plätzen im Landesfinale gereicht hat, wissen wir erst, wenn die Ergebnisse des zweiten Vorkampfes veröffentlicht werden. Bis dahin drücken wir natürlich kräftig die Daumen und freuen uns über die tolle Platzierung der Jungen. Ihr alle, Mädchen und Jungen, habt das richtig gut gemacht – ich habe mich sehr gefreut, dass wir zwei so motivierte Schwimmmannschaften in diesem Jahr zusammenstellen konnten!

Vielen Dank auch an Tessa aus der Q1 für die Hilfe bei der Betreuung der Mannschaften und an Frau Sonnenberger für ihren Einsatz als Kampfrichterin – ohne die Unterstützung dieser beiden hätte die TMS nicht teilnehmen können!

Leider hat es bei den Mädchen nicht für das Landesfinale gereicht, doch immerhin sind sie auf Platz 10 von 12 gelandet. Die Jungen hingegen haben sich als landesbeste Mannschaft für das Finale qualifiziert und wir sind sehr gespannt, ob es am Ende zu einer Teilnahme am Bundesfinale im September in Berlin kommt!

Text und Fotos: Maike Eggers