E-Mail schreiben

0451-12285700

JtfO Landesfinale im Schwimmen 


Am 28. Mai 2026 fand im Lübecker Sportbad in der Ziegelstraße das Landesfinale im Schwimmen für „Jugend trainiert für Olympia“ statt. Für die Thomas-Mann-Schule traten drei Mannschaften an, die Mädchen U14 und U16 sowie die Jungen U14. Es waren einige Vereinsschwimmerinnen und -schwimmer dabei, aber auch viele Kinder, die andere Sportarten betreiben und durch ihre guten Leistungen im Schwimmunterricht aufgefallen waren. Insofern war es für viele der erste Schwimmwettkampf überhaupt. In der Altersgruppe U14 wurden hauptsächlich Staffeln geschwommen, bei den Älteren gab es Einzeldisziplinen und Staffeln. Die Mädchen U16 gingen sehr motiviert an den Start und hatten sogar die kleine Hoffnung, ob sie nicht vielleicht sogar zum Bundesfinale nach Berlin fahren könnten. Doch die Gegnerinnen waren leider stärker, sodass sie am Ende den vierten Platz belegten. Die Mädchenmannschaft U14 bestand aus vielen Wettkampfneulingen und konnte sich am Ende über den sechsten Platz freuen. Die Jungen U14 wurden leider aufgrund eines Fehlers bei der Einwechselung von zwei statt einem Ersatzschwimmer disqualifiziert. Bis dahin lagen sie allerdings im Mittelfeld und zeigen hoffentlich im nächsten Jahr wieder, was sie können. Allen Schwimmerinnen und Schwimmern kann man bestätigen, dass sie sportlich ihr Bestes gegeben haben!

Vielen Dank an Thea und Mathis für die gute Unterstützung der Mannschaften, an Frau Sonnenberger für den Kampfrichtereinsatz und an Herrn Clausen für die Betreuung in der Halle! 

Text: Maike Eggers und Sven Clausen

Foto: Sven Clausen