JtfO Bundesfinale in Berlin

Nach dem spannenden Sieg der Jungenmannschaft im Schwimmen im Landesfinale Ende Juni in Kiel machte sich dieses Team am Sonntag, den 17. September 2023 mit dem Zug auf zum Bundesfinale nach Berlin.

Die Jungs waren gut gelaunt und motiviert, allerdings waren fast alle ein wenig oder auch stärker krank, sodass ein Junge sogar am Dienstag vor dem Wettkampf von seinem Vater abgeholt werden musste. Das war natürlich sehr schade. Wir stellten die Mannschaft um und alle wollten trotzdem ihr Bestes geben – im Vergleich mit vielen anwesenden Sportschulen war eine Platzierung im vorderen Bereich sowieso aussichtslos. Daher setzten sich die Jungs das Ziel, nicht Letzter zu werden – dies haben sie mit einem wunderbaren 13. Platz auch geschafft (aus zwei Bundesländern waren keine Mannschaften angetreten).

In ihren fünf Wettkämpfen erreichten die Jungen viermal den 13. Platz (einmal ganz knapp am 12. Platz vorbei) und einmal sogar den 11. Platz. Außerdem verbesserten sie sich um 14 Sekunden im Vergleich zum Landesfinale, was auf jeden Fall eine beachtliche Leistung ist.

Herzlichen Glückwunsch, das habt ihr toll gemacht!

Ein ganz großes Dankeschön geht an den Schulverein, der unsere T-Shirts und die Eintrittskarten für die Blue Man Group bezahlt hat, darüber haben wir uns sehr gefreut!

Und das sagen die Jungen über die fünftägige Fahrt nach Berlin, wo sie nicht nur geschwommen sind, sondern auch einiges andere erlebt haben:

Theo: „Ich fand den Wettkampf toll. Es war spannend, in einer so großen Halle mit so vielen Leuten zu sein. Die Stimmung war super.“

Philipp: „Mir hat die Erfahrung fürs Leben weitergeholfen. Jetzt weiß ich, wie man S-Bahn fährt. Ich habe etwas über Berlins Geschichte gelernt. Auch im Tränenpalast war es sehr beeindruckend, wie man im geteilten Berlin gelebt hat. Unser Hotel lag am längsten Mauerstück, der East Side Gallery, die wir auch besichtigt haben.“

Eren: „Mir hat die schöne Aussicht vom Park Inn gefallen und das Shopping. Das Brandenburger Tor und die Kuppel des Reichstages waren richtig toll. Man hat durch den Audioguide sehr viel gelernt.“

David: „Ich fand den Wettkampf cool. Sogar mein Onkel ist zum Zuschauen gekommen. Die Halle war gefühlt größer als ein Flughafen. Außerdem fand ich das Denkmal für die ermordeten Juden imposant.“

Bruno: „Mir hat die Blue Man Group gut gefallen, sie war sehr lustig. Ich fand es beeindruckend, wie andere Sportler Turmspringen konnten, wir konnten dabei zusehen.“

Rojus: „Das Illuseum mit Illusionen und optischen Täuschungen war faszinierend und beeindruckend. Die Turnshows auf der Abschlussveranstaltung in der Max-Schmeling-Halle waren erstaunlich.“

Maximilian: „Die Zugfahrt war gut, weil wir viel zum Essen hatten. Wir haben im Illuseum einen tollen Kartentrick gelernt. Das Shoppingcenter war cool und die Aussicht vom Park Inn ebenso. Mir hat auch die Lichtshow am Reichstag gut gefallen.“

Text und Fotos: Maike Eggers