„Ich bin Journalist aus Leidenschaft“ – Georg Mascolo besucht zum Tag der Pressefreiheit die TMS

Die Aufregung unter den Schülerinnen und Schülern war zunächst groß. Der renommierte Journalist Georg Mascolo, ehemaliger Chefredakteur des Spiegel und Gründer des investigativen Recherchenetzwerks aus NDR, WDR und Süddeutscher Zeitung besuchte die TMS.

Anlass war der Tag der Pressefreiheit. Anderthalb Stunden diskutierte mit den Schülerinnen und Schülern der Klassen Q1a, Q1d und der Journalismus-AG über die Gefahren für die Demokratie, die von Fake News, insbesondere in den sozialen Medien, ausgehen. Dabei erlebten die Schüler Herrn Mascolo als zugewandten und an den Fragen und Erfahrungen der Jugendlichen interessierten Gesprächspartner.

Hier der Link zum Beitrag des NDR über die Veranstaltung:

Jule, Johanna und Sofia erhielten wertvolle Tipps für ihre Arbeit in der Journalismus-AG. Ein Bericht müsse verständlich und fair sein und dürfe nicht langweilen, riet der Profi.

Ermöglicht wurde uns der Besuch von Georg Mascolo durch das Programm „Journalismus macht Schule“ des Landesbeauftragten für politische Bildung.

Text und Fotos: Mechthild Piechotta