Handballteams im Landesfinale

Die Thomas-Mann-Schule ist schon seit vielen Jahren eine feste Größe im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ Handball. In diesem Jahr konnte nach der Corona Pandemie endlich wieder voll durchgestartet werden. So hat die TMS gleich sechs Mannschaften melden können. Die Jungen der Wettkampfklasse 4 (W4) mussten leider krankheitsbedingt kurzfristig absagen. Die Mädchen der W2 mussten sich leider im Kreisfinale dem Team der OzD geschlagen geben und belegen den 2. Platz. Die Jungen der höchsten Spielklasse W1 konnten sich bei den Stadtmeisterschaften durchsetzen und erreichen den 1. Platz.

Die Stadtmeister Jungen W1 mit ihrem Coach Tjorben

Die Jungen der W2 hatten in Bad Bramstedt zwei sehr schwere Spiele und belegen so im Bezirksfinale den 3. Platz.

Die Drittplatzierten des Bezirksfinales Jungen W2 mit ihren Coaches Joel und Hannes

Am erfolgreichsten in diesem Jahr waren die Jungen der Wettkampfklasse 3 und die Mädchen der Wettkampfklasse 4. Beide Teams wurden Bezirksmeister und fuhren zum großen Landesfinale nach Flensburg. Nach einem sehr frühen Treffen träumten die Jungen auf der langen Busfahrt von dem Meistertitel und der Fahrt nach Berlin zum Bundesfinale. In den ersten beiden Spielen zeigten sie deutlich, was in ihnen steckt, und sie gewannen gegen das Wolfgang Borchert Gymnasium und das Helene Lange Gymnasium mit einer starken Mannschaftsleistung und einer perfekten Betreuung durch ihre Coaches. Im entscheidenden Spiel gegen die Schule „Altes Gymnasium“ aus Flensburg konnte das Team leider nicht die entscheidenden Tore werfen und verlor. Nach einem Moment der Enttäuschung realisierte die Mannschaft aber, dass sie gerade im Landesfinale Schleswig-Holsteins den 2. Platz belegt hatten.

Die Vizelandesmeister W3 mit ihren Coaches Tjorben und Simon

Die Mädchen der W4 hatten einen sehr spannenden Spieltag. Sie gewannen ihr erstes Spiel direkt gegen das „Alte Gymnasium“ und spielten sofort das Halbfinale gegen die Wolfgang-Borchert-Schule. In diesem Spiel mussten unsere Jüngsten sehr viel einstecken, denn die Gegnerinnen waren ihnen an Schnelligkeit deutlich unterlegen und versuchten sie durch heftige Fouls in den Griff zu bekommen. Trotz dieser harten Gangart setzte sich die Mannschaft der Thomas-Mann-Schule durch und hatte somit ein ganz besonderes Endspiel in der Flens-Arena vor dem versammelten Publikum, das hier zur Abschlussveranstaltung eintraf. Deutlich aufgeregt spielte das Team und konnte sich gegen die stark aufspielenden Gegnerinnen der Herderschule aus Rendsburg nicht durchsetzen. Auch dieses Team belegt voller Stolz den 2. Platz im Landesfinale.

Die Vizelandesmeisterinnen W4 mit ihren Betreuern Simon und Ben

Herzlichen Dank an alle Schüler, die als Coaches die Mannschaften betreut haben und bei jedem Spiel mitgefiebert haben, und natürlich geht ein großes Lob an alle Spielerinnen und Spieler, die fleißig trainiert haben und für viele großartige, sportliche Momente gesorgt haben.

Text und Fotos: Ralf Nekola