Feierliche Rezertifizierung als Europaschule

Am 11. Februar erhielten insgesamt 15 Schulen aus Schleswig-Holstein von Bildungsministerin Karin Prien eine Urkunde über ihre Rezertifierung als Europaschule, unter anderem die TMS.

In Ihrer Ansprache hob Prien deren besonderes Engagement für die europäische Idee hervor: „Sie gewinnen die Herzen der Schülerinnen und Schüler für Europa und bereiten sie vor auf ein Leben in und mit Europa: durch ein besonderes Sprachangebot, durch Kontakte zu Gleichaltrigen in anderen europäischen Ländern, durch das Auseinandersetzen mit den oft schwer durchschaubaren europapolitischen Entscheidungsprozessen und dadurch, dass sie Möglichkeiten aufzeigen, sich aktiv für eine gute Zukunft der EU einzusetzen“, lobte die Ministerin.

Mit Blick auf den Ukraine-Russland-Konflikt betonte sie: „Auch Frieden ist heute in Europa keine Selbstverständlichkeit, es gibt keinen Demokratie-Automatismus. Jede Generation muss die gemeinsamen europäischen Grundwerte der Freiheit, der Sicherheit und der Rechtsstaatlichkeit neu erlernen und verteidigen.“ Hier spielten die Europaschule eine wichtige Rolle.

Die TMS führt diesen Titel seit dem Jahr 2000 und darf ihn jetzt weitere fünf Jahre tragen, bevor sie sich erneut dem Rezertifizierungsverfahren unterziehen muss. Was zählt, ist nicht das Etikett, sondern dass der Titel weiterhin mit Leben gefüllt wird. Bei den zahlreichen Aktivitäten, wie Austauschen, internationalen Projekten und Konferenzen sowie Veranstaltungen mit Politikern wird das unserer Schule nicht schwer fallen.

Wir danken Andrea Heering, der Referentin für Europabildung am MBWK, für die Ausrichtung der Feier.

Text: Mechthild Piechotta