E-Mail schreiben

0451-12285700

Exkusion der 8c zum Gut Rothenhausen


Am 17. Mai 2016 radelten wir, die Klasse 8c, zum Gut Rothenhausen. Die Idee, sich einmal einen Bauernhof anzusehen, entstand im Bio-Unterricht, als wir die Herstellung von Nahrungsmitteln thematisierten. Es war eine schöne Radtour am Wasser entlang und das Wetter spielte auch mit. Als wir dann nach einer Stunde dort ankamen, begrüßte uns Anna Jahn, eine junge Mitarbeiterin des Gutes.

2016_Bio_Rothenhausen_2

Wir erhielten von Anna und drei weiteren Mitarbeitern Einblicke in vier Bereiche des ökologischen Landbaus: Rinderhaltung (mit Milchgewinnung), Hühnerhaltung, Getreide- sowie Gemüseproduktion. Man erklärte uns einiges über die Kreislaufwirtschaft und das Bemühen um Selbstversorgung. Wir sahen uns Landmaschinen an, genossen die Fahrt auf dem Anhänger eines Traktors, um vom Feld zum Gewächshaus zu gelangen, probierten in der Pause frisch gebackenes Brot und mit selbst gebutterter Sahne (was nicht jedem gelang).

2016_Bio_Rothenhausen_3

Wir streichelten die Kühe auf der Weide und die jungen Kälbchen im Stall, fasziniert von der Wärme ihres weichen Fells. Auch ein Huhn auf den Arm zu nehmen, war eine tolle Erfahrung.

2016_Bio_Rothenhausen_1

Erheblichen Respekt hatten wir vor dem massigen Bullen im Stall, dem Erzeuger vieler Kälbchen des Hofes.

Alles in allem war es ein spannender Ausflug, verbunden mit einer tollen Radtour.

Anna und Lara, 8c