EuropaSCHULpreis 2022 – Die TMS gehört zu den Gewinnern

Die Nachricht kam zunächst telefonisch. Gerold Hofmann, Vorsitzender Bundesnetzwerk Europaschule e. V., teilte unserem stellvertretenden Schulleiter Herrn Kracke mit, dass die TMS eine von drei Gewinnern des EuropaSCHULpreises 2022 ist. Zeitgleich erhielten Schulleiter Dirk Rother und Europakoordinatorin Mechthild Piechotta in Rendsburg von Bildungsministerin Karin Prien in einer Feierstunde die Rezertifizierungsurkunde als Europaschule überreicht. Welch passende Koinzidenz!

Der „EuropaSCHULpreis – Friedrich-Preis für Europäische Bildung“ wird seit 2020 im zwei-jährigen Turnus bundesweit an drei Schulen des Bundesnetzwerkes vergeben, die sich durch herausragende Arbeit im Bereich der Europabildung verdient gemacht haben. Verbunden mit der Auszeichnung ist ein Preisgeld von 3000,- Euro, das zur Unterstützung von MUN-Fahrten, z.B. nach Rom oder Den Haag verwendet werden soll.

Wir freuen uns über diese Auszeichnung, die gerade in Zeiten, da klassenübergreifende und internationale Begegnungen immer noch nur eingeschränkt möglich sind, das Engagement unserer Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrkräfte für die europäische Idee bestätigen.

Text: Mechthild Piechotta