E-Mail schreiben

0451-12285700

Erster Platz in der Finalrunde des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen Solo-Plus


Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen feiert in diesem Jahr seinen 40. Geburtstag. Unter dem Motto dieses Jubiläums stand auch ein Teil der Finalrunde des SOLO-Plus Wettbewerbs, der in Wuppertal stattfand. Während dreier Tage arbeiteten die 45 Finalisten und Finalistinnen an einer Gruppenaufgabe und bewältigten nebenbei noch verschiedene Gespräche in bis zu vier Fremdsprachen. Abschließend wurde der Wettbewerb mit einer Preisverleihung beendet, bei der jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer einen Preis überreicht bekam.  Auch die nordrhein-westfälische Bildungsministerin, Frau Yvonne Gebauer,  hat zu den sprachbegeisterten jungen Menschen gesprochen.
Ich, Amelie Dresel aus der Q2d, habe in diesem Jahr zum ersten Mal am SOLO Plus Wettbewerb teilgenommen und ihn als sehr positives Erlebnis wahrgenommen. Ein Wochenende mit anderen Fremdsprachenbegeisterten  zu verbringen, hat allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen viel Spaß gebracht hat. Ganz unterschiedliche Sprachen waren vertreten, neben Englisch, Französisch und Spanisch waren auch Chinesisch, Russisch oder Altgriechisch zu hören. Da es bei diesem Wettbewerb nicht nur einen einzigen ersten bzw. zweiten Platz gibt, entsteht kein übertriebener Leistungsdruck oder ein unangenehmes Konkurrenzdenken innerhalb der Gruppe der Teilnehmer und Teilnehmerinnen. Die Bewertung hängt allein vom eigenen Verhalten und von der eigenen Leistung ab.

Die Gruppe der Erstplatzierten im Wettbewerb Solo-Plus

Ein erster  Platz auf Bundesebene wurde mit der Aufnahme in die Studienstiftung des deutschen Volkes prämiert, andere Platzierte haben Geldpreise von bis zu 500€ erhalten. Ich freue mich, dass ich in meinen vier Sprachen Englisch, Französisch, Spanisch und Portugiesisch überzeugen konnte und nun eine Förderung über die Studienstiftung erhalte.

Den Lohn für ihre Anstrengungen hält Amelie in Händen: ein Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes.

Die Teilnahme am SOLO Plus Wettbewerb kann ich jedem motivierten Jugendlichen empfehlen, sofern er  zwei oder mehr Fremdsprachen spricht – es lohnt sich auf jeden Fall.

Text und Fotos: Amelie Dresel Q2d

Die Thomas-Mann-Schule gratuliert Amelie zu ihrem großartigen Erfolg!

Weitere Informationen zum Wettbewerb gibt es unter https://www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de/ .