Ergometerwettkampf 29.03.2023

Zum Abschluss des Wintertrainings trafen sich die Ruderer und Ruderinnen des Katharineums, des Burckhardt-Gymnasiums und der Thomas-Mann-Schule zum Ergometer-Wettkampf. Die Ergometer waren im Halbkreis um die Leinwand aufgebaut, so dass nicht nur die Zuschauer*innen sondern auch die Aktiven genau verfolgen konnten, an welcher Position sie im Rennen lagen.

Die Rennen bei den Kindern gingen über eine Distanz von 500 m. Bei den Mädchen, Jg. 2011, konnte sich Nike vor Lotta den ersten Platz sichern. Angefeuert von den älteren Riegenmitglieder*innen erreichte Niklas den 2. Platz, während Laween, der erst in diesem Jahr in die Ruder-Riege eingetreten ist, den 5. Platz belegte.

Bei den 13jährigen landete sowohl Charlotte auf dem 1. Platz als auch Teja und Max bei den Leichtgewichten.

Die älteren Teilnehmer*innen mussten 1000 m zurücklegen, das ist die Distanz bei Jtf0. Mattis  setzte sich mit 0,9 Sekunden Vorsprung sehr knapp gegen Emil durch. Olivia konnte sich in ihrem Rennen ebenso den ersten Platz sichern.

Anschließend wurden Staffelwettbewerbe durchgeführt. 4 Teilnehmer*innen ruderten je 250 m, dann erfolgte der Wechsel bei laufender Zeit. Max, Teja, Niklas und Charlotte siegten mit 21 Sekunden Vorsprung vor den beiden Mannschaften des Burckhardt-Gymnasiums. Olivia, Lucas, Bengt und Mattis mussten insgesamt 2000 m rudern und unterlagen dabei knapp dem Team der KRR.

Zum Schluss gab es noch eine Spaßstaffel, bei der sich die Ruderer*innen der verschiedenen Schulen mischten.

Bei Siegerehrung erhielten die Teilnehmer*innen jeweils eine Urkunde und einem Notizblock, Stift oder Radiergummi.

Ein großes Dankeschön geht an die Ruderriege des Burckhardt-Gymnasiums für die gelungene Ausrichtung der Veranstaltung.

Text/Fotos: M. Sunkel, M. Petzold