E-Mail schreiben

0451-12285700

Ergometercup 2018


Am Samstag, den 13.1.18, nahmen 12 Mitglieder der RRTMS am Ergometercup in Lübeck teil. Auch andere Schulen und Vereine aus ganz Norddeutschland waren dabei. In diesem Jahr durften die Ruderer auf neuen Ergometern fahren, bei denen das Rudern besser simuliert wurde. Diese spontane Umstellung stellte durchaus eine Herausforderung für unsere Ruderer da, die sie jedoch alle hervorragend meisterten.

Bereits um 8:30 Uhr mussten die Leichtgewichte zum Wiegen. Das erste Rennen, an dem unsere jüngsten Ruderer Lucas und Bengt teilnahmen, wurde pünktlich um 9.30 Uhr gestartet. Wie für viele andere aus der Ruderriege war es ihr erster Wettkampf auf dem Ergometer. Sie konnte sich den vierten und den dritten Platz in ihrem Rennen sichern.

Jule und Hanna nahmen in diesem Jahr hinter den  Wettkampfergometern Platz, um ihre Mitschüler im Rennen zu Höchstleistungen anzuspornen. Merit konnte sich in ihrer ersten Rudersaison tatsächlich den ersten Platz erkämpfen. Paul sicherte sich nach einem packenden Rennen mit einer tollen Zeit von 01:51.67 Minuten den 2. Platz, mit einem sehr knappen Abstand auf den Erstplatzierten aus Kiel  (01:51.11 Minuten).

Anschließend konnte Bernard sich gegen 11 Konkurrenten mit dem zweiten Platz durchsetzen und Frederick erlangte in diesem Rennen den 5. Platz. Im nächsten Rennen erruderten sich Sam Platz sechs und Moritz Platz sieben. Jan-Philip musste sich leider, nachdem er mit dem Rollsitz Probleme hatte, mit einem der hinteren Plätze begnügen, obwohl er im Training immer sehr gute Zeiten gefahren ist.

Den Abschluss machten die schon erfahrenen Junioren. Robin konnte in seinem Leichgewichts-B-Junioren-Rennen den dritten Platz herausfahren mit 01:39 und Peer-Niklas erkämpfte im Leichgewichts-A-Junioren-Rennen mit der hervorragenden Zeit von 1:33 den ersten Platz. Neuzugang Lukas erreichte mit einer guten Zeit von 1:47 den 5.Platz. Alle wurden in ihren Alters-und Gewichtsklassen gewertet.

Viele Schüler stellten an diesem Samstagvormittag ihre persönliche Bestzeit auf und erkämpften gute Platzierungen. Es hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht und wir hoffen weiterhin an Veranstaltungen dieser Art teilnehmen zu können.

Merit B. (7d)

© Fotos: Miriam Petzold & Maja Sunkel