E-Mail schreiben

0451-12285700

Erasmus-Austausch Franco- Allemand 2023 


In der vergangenen Woche (20. bis 24.02.) besuchten uns die Schüler der französischen Schule Aliénor d’Aquitaine aus der Nähe von Bordeaux hier an der TMS. Gemeinsam mit der Klasse 9C unternahmen sie diverse Aktivitäten in und außerhalb von Lübeck. 

Tag 1

Am Montagabend kamen die Franzosen mit dem Zug in Lübeck an und Dienstag kamen sie dann in die TMS. Anfangs noch zurückhaltend, dann aber immer offener, haben wir uns durch witzige Spiele untereinander kennengelernt und erste Eindrücke von unseren Partnern gewonnen.

Danach sind wir zum Holstentor gefahren, um an einer Stadtrallye teilzunehmen, wobei vor allem die Franzosen viel über Lübeck gelernt haben. Im Anschluss daran war uns freigestellt zu gehen, wir konnten aber auch noch mit unseren Austauschschülern Zeit verbringen. 

Tag 2

Am Mittwoch trafen wir uns bei der Kletterhalle Urban Apes und hatten die Möglichkeit, in kleinen Gruppen zusammen zu klettern, was allen großen Spaß bereitet hat. Hinterher saßen wir noch gemütlich zusammen, um uns zu unterhalten und zu essen. 

Tag 3

Am Donnerstag fuhren wir mit dem Zug nach Hamburg, wo wir zunächst an einer Stadtführung teilnahmen. Dabei haben wir uns bisher unbekannte Orte Hamburgs gesehen und vieles dazu gelernt.

Nach der Führung schlossen wir uns in Gruppen mit unseren Austauschpartnern zusammen und hatten einige Stunden Freizeit gemeinsam. Dadurch lernten wir uns gegenseitig noch besser kennen. 

Tag 4

An unserem letzten gemeinsamen Tag trafen wir uns erneut am Bahnhof und fuhren nach Timmendorfer Strand, wo wir ins ETC zum Schlittschuhlaufen gingen. Wir machten Wettrennen und konnten es alle mehr oder weniger gut, was uns allerdings nicht vom Spaßhaben abhielt. 

Im Anschluss daran hatten wir zuerst etwas Freizeit und trafen uns danach wieder, um ein Quiz am Strand zu absolvieren. Dabei mussten wir verschiedene Dinge suchen, was besonders die Franzosen sehr genossen haben. 

Wir fuhren mittags wieder nach Lübeck und trafen uns um 19:00 Uhr im Restaurant San Marco wieder. Es wurde viel gelacht, geredet und Erinnerungsfotos gemacht. 

Insgesamt war der Austausch eine wunderbare Möglichkeit, neue Freundschaften zu schließen und unser Französisch aufzubessern. Wir freuen uns sehr darauf, eine mindestens genauso schöne Woche im Herbst bei unserem Gegenbesuch erleben zu dürfen. 

Text: Charlotte Bährlehner, Jette Mahalla

Fotos: Constanze Rüder

Der Besuch der französischen Schule an der TMS wurde gefördert vom Erasmus+-Programm der Europäischen Kommission.