Eindrücke vom „Kulturfutter“ 2019

Zu einer schönen Tradition hat sich das Kulturfutter, unser Sommerfest zum Schuljahresende, entwickelt. Die ästhetischen Fächer Kunst, Musik und Darstellendes Spiel präsentierten der Schulgemeinschaft auch in diesem Jahr beeindruckende Ergebnisse ihrer Arbeit.

Bei hochsommerlichem Wetter versammelten sich die Besucher im blühenden Innenhof. Die Band-AG sorgte mit neu einstudierten und schon bekannten Songs für gute Laune, bevor Schulleiter Peter Flittiger die Veranstaltung eröffnete.

Zu Beginn wurden die diesjährigen Preisträger des Europäischen Wettbewerbs geehrt, deren Beiträge jetzt in der Europa-Ecke zu bewundern sind.

Anschließend verteilten sich Schüler, Eltern und Lehrer im Gebäude und besuchten Aufführungen und Ausstellungen.

Mit dem Thema organische Skulptur beschäftigten sich die 9b und 9d. Hier entstanden z. T. abstrahierte Naturformen aus Ytong.

Zwischendurch erfreute der Oberstufenchor die Besucher mit Gesangseinlagen.

Die Q1e präsentierte den Anfang von „Nichts – was im Leben wichtig ist“, Szenen, die auf einem Jugendbuch der dänischen Autorin Janne Teller basieren.

Zwei Darstellendes-Spiel-Kurse des E-Jahrgangs zeigten Szenen zu „Antigone 2.0“.

Der WPU-Kurs des achten Jahrgangs führte sein selbst entwickeltes Stück „Die Heldenreise“ auf.

Das Zelt der Europa-AG im Innenhof war ständig umlagert. Die Besucher mussten ein Glücksrad drehen und zu dem EU-Mitgliedsland, auf dem der Zeiger stehen blieb, Fragen beantworten. Außerdem ließen sich viele Schüler EU-Sterne in blauer oder gelber Farbe ins Gesicht oder auf den Arm stempeln.

Das Angebot von Waffeln, Grillwurst, selbst gebackenem Kuchen und Getränken kam bei den Besuchern gut an. Mit dem Verkauf konnte der Q1-Jahrgang bereits die Abikasse für die Feier im kommenden Jahr füllen.

Text: Mechthild Piechotta, Nina Marten, Ingo Bruweleit

Fotos: Annabell und Ela von der Journalismus-AG